Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fortsetzung Thread Flexity
geschrieben von Forummaster Berlin 
@Fritztram: Um eine Modernisierung kommt man nicht herum - die Frage ist eher, wie umfangreich diese ausgeführt wird. Eine Modernisierung muss keine Großaktion mit völliger Umgestaltung sein. ;)

Ziel der BVG war es meines Wissens nach jedenfalls alles in Eigenregie durchzuführen, um Kosten zu sparen und das Personal zu beschäftigen. Dass man die Personaldecke inzwischen so weit runtergefahren hat, dass einige Werkstattpersonale häufiger auf Strecke als in der Werkstatt anzutreffen sind, ist natürlich eine andere Frage. Aber während die S-Bahn erstmal "durch ist, warten wir ja noch auf den großen BVG-Gau... :-/

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Fritztram: Um eine Modernisierung kommt man nicht
> herum - die Frage ist eher, wie umfangreich diese
> ausgeführt wird. Eine Modernisierung muss keine
> Großaktion mit völliger Umgestaltung sein. ;)

Das man um eine Modernisierung nicht herumkommt habe ich ja nicht bezweifelt. Ich wünsche mir allerdings schon eine "völlige Umgestaltung". ;-)
Ich weiß ja nicht, was an 1021 alles gemacht wurde, aber ich vermute mal, es wurde wie bei einer normalen HU alles ausgebaut und dann bis auf die Elektronik alles wie bei einer normalen HU wieder eingebaut. Viel umfangreicher könnte ich mir eine Modernisierung auch nicht vorstellen. Da wären nur noch die angekündigten Gerätschaften zur Fahrgastinformation im Inneren, ggf. wie in den Flexitys mit TFT-Bildschirmen, dann noch die neuen Fahrkartenautomaten, tja und noch die wünschenswerte Erneuerung der Außenanzeigen auf Flexity Standart.
Das wäre alles was mir als Straßenbahntechniklaie so einfällt. Daher bin ich ja auch sehr gespannt was man mit den Münchner GTs anstellt. Wobei diese ja auch Innen eine komplette Kur bekommen. Flexity Sitze in den GTs wird sich die BVG wohl sparen und auch die Verkleidungen sind anders als in München eher nicht modernisierungsbedürftig.
Bleibt nur abwarten.

> Ziel der BVG war es meines Wissens nach jedenfalls
> alles in Eigenregie durchzuführen, um Kosten zu
> sparen und das Personal zu beschäftigen. Dass man
> die Personaldecke inzwischen so weit
> runtergefahren hat, dass einige Werkstattpersonale
> häufiger auf Strecke als in der Werkstatt
> anzutreffen sind, ist natürlich eine andere Frage.
> Aber während die S-Bahn erstmal "durch ist, warten
> wir ja noch auf den großen BVG-Gau... :-/

Du gibts mir weitere Argumente für meine Vermutung die Modernisierung doch fremdzuvergeben. Um Arbeiten eines solchen Ausmaßes durchzuführen reichen nicht "einfache" Personale, die z.B. in die DL Sitze einbauen. Wenn es wirklich darum geht Elektronik zu erneuern, braucht es schon Fachleute und ich habe auch nicht das Gefühl, das die Straßenbahnwerkstätten der BVG noch sehr üppig ausgestattet sind.
Letztenendes kann es ja gerne das Ziel der BVG sein, die Arbeiten in Eigenregie durchzuführen, ich halte das aber im Moment für nicht sehr realistisch.

Bis dann,
die Fritztram
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag für die Modernisierung der Berliner
> GT6: Entwerter behalten, alle anderen Komponenten
> austauschen.

Auch den Zug? *duckundweg*

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

geschrieben von: Logital
> Mein Vorschlag für die Modernisierung der Berliner GT6: Entwerter behalten, alle anderen Komponenten austauschen.

*grins*
Na komm, die Sitze und die Griffstangen könnte man doch auch noch weiterverwenden ...

Grüße vom ex-Dresdner
Beim Gt6 Vor allem die Fahrerkabine entsorgen !!!!!!!!!

...das bei der Teilmodernisierung vom 1021 nicht mal der Ansatz gemacht wurde,
an der Enge, dem abartigen Sitz und dem mierigen Sifapedal was zu ändern, geschweige dieses aashafte Brett mit Blinker/Klingel zu einer brauchbaren Lösung umzubauen...

Im Flex ist die Kabine aber auch nich das wahre...
man siet seitlich gar nix wegen der breiten Holme und das olle Fahrpult ist nix, wenn etwas beleibte FahrerInnen da einsteigen...

Vg T6JP
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Im Flex ist die Kabine aber auch nich das
> wahre...
> man siet seitlich gar nix wegen der breiten Holme
> und das olle Fahrpult ist nix, wenn etwas beleibte
> FahrerInnen da einsteigen...


Tja, so kann man bei der BVG auch etwas zur "Verschlankung des Betriebspersonals" beitragen...
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Flex ist die Kabine aber auch nich das wahre...

Da waren die Maximum-Vierachser, die bis in die 70er Jahre mit bis zu zwei Beiwagen durch die Straßen krochen, viel besser.
Da hatte niemand das Fahrerpult, den Fahrersitz oder überhaupt die Fahrerkabine kritisiert. So etwas gab es da einfach nicht ;-)

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> T6Jagdpilot schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im Flex ist die Kabine aber auch nich das
> wahre...
>
> Da waren die Maximum-Vierachser, die bis in die
> 70er Jahre mit bis zu zwei Beiwagen durch die
> Straßen krochen, viel besser.
> Da hatte niemand das Fahrerpult, den Fahrersitz
> oder überhaupt die Fahrerkabine kritisiert. So
> etwas gab es da einfach nicht ;-)

;-)))

in dem Sinne- nein...
das waren aber auch keine Neukonstruktionen,
wo man statt "Designern" mal Fachleute von der Basis, sprich Fahrer und Schlosser von Anfang an aktiv mit ins Boot hätte nehmen sollen,
nach deren Vorstellungen ein MockUp feilen und dann daraus ne vernünftige Bimmel zu basteln.

Und zu den Maximumwagen-
die konnten schon 1908 so schei... bremsen wie ein Gt6N mit computer ;o)

vg T6 JP
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und zu den Maximumwagen- die konnten schon 1908 so schei... bremsen wie ein Gt6N mit computer ;o)

Ja, ein gutes Drittel der Wagenmasse rollte ungebremst mit. In diesem Sinne sind die Laufwerke der GT mit den Maximumdrehgestellen eng verwandt. Wenigstens die Schienenbremsen werden nicht mehr vom Bremsstrom gespeist.
Übrigens erinnern mich die bescheidenen Laufeigenschaften der GT immer an die Mitteleinstiegswagen (TM33, TM36) die ich selbst im Personenverkehr nicht mehr erlebte, als Schlepper jedoch einige Male bewegen durfte. War schon einigermaßen heikel, mit so einem Schlepper (bis zuletzt ohne Schienenbremsen!) mit seinen beiden 44kW-Maschinchen eine nichtbremsfähige, leer fast 40t schwere KT4D-Traktion mit hochgeklappten Bremsbetätigern von der Strecke zu holen.

so long

Mario
Hallo.

Ich habe mal zwei Fragen. Die erste habe ich weiter oben schon einmal gestellt, da fand sie aber leider wenig Beachtung, daher jetzt nochmal: welche Flexi war es denn eigentlich, die auf der M8 die Bahnsteigkante mitgenommen hat?

Und die zweite Frage: gibt es einen bestimmten Grund, warum der 9001 ZRL in letzter Zeit immer mit dem B-Ende voraus fährt (meist auf der M4)? Will die BVG irgendwie die Eigenschaften des Stromflusses in dieser Fahrtrichtung testen oder sowas? Oder hat sich das einfach zufällig im bisherigen Betrieb so ergeben, dass der jetzt so rum steht?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Also ich habe Gerüchte gehört, wonach es 3001 war und zwar noch am gleichen Abend, an dem ich das Bild von ihm in der Wöhlertstraße gemacht habe.
Heute war 3001 auf der M5 unterwegs, aber ich hatte keine Zeit um einen kleinen Rundgang zu machen. ;-)

Zu 9001 kann ich auch nur sagen, dass dieser heute auch mit dem Ende voraus auf der M4 unterwegs war. Ich vermute, dass es keinen besonderen Grund dafür gibt.

Bis dann,
die Fritztram
Hallo,

heute unterwegs: 3001 auf der M8 und 9001 (mit dem B-Ende voran) auf der M6.

Das Bahnsteigkantenproblem scheint also behoben zu sein.

MfG der ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> heute unterwegs: 3001 auf der M8 und 9001 (mit dem
> B-Ende voran) auf der M6.
>
> Das Bahnsteigkantenproblem scheint also behoben zu
> sein.
>
> MfG der ex-Dresdner

_________________________________

hallo


das Prob ist auf der M8 !!

Und im Moment fahren die ZR nicht auf ZR- Linien,
weil der Bordkomposter nicht fit genug dafür ist,
beim Fahrerstandswechsel ( lt. Buschfunk)

vg t6 jp
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und im Moment fahren die ZR nicht auf ZR- Linien,
> weil der Bordkomposter nicht fit genug dafür ist,
>
> beim Fahrerstandswechsel ( lt. Buschfunk)

Ach, das ist doch ein alter Hut. Hab ich selbst schon mal live am Alex miterlebt, dass der Fahrer 9001 nicht mehr in die andere Richtung bewegen konnte und dann zum Betriebshof abrücken musste. Also ich glaube nicht, dass dies immer noch ein großes Problem ist.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Flexitys jetzt auch auf anderen Linien eingesetzt werden. Es soll schließlich getestet werden und das auch vom Fahrgast. Die BVG soll bitte auch noch ein paar Erfahrungen mit den Flexitys machen, zum Beispiel, dass es wohl auch einige Linien gibt, auf denen die kurzen nicht ausreichen. (Siehe M8)
Übrigens hat man auf der 27 wohl auch mal wieder gemerkt, dass man auf Fahrgastnachfrage reagieren muss. Dort gibts jetzt hier und da mal eine KT-Traktion, damit die Studenten reinpassen.

Und was die M8 angeht: da hatten wir doch bereits festgestellt, dass die Bahnsteigkante von einer Flex(ity) bearbeitet worden ist. Demnach steht dem Einsatz nix mehr im Wege. ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Hallo,

geschrieben von: T6Jagdpilot
> das Prob ist auf der M8 !!

Ja, und eben dort fuhr heute 3001, wie ich oben schrieb.

MfG der ex-Dresdner
Hallo,

geschrieben von: Fritztram
> Ach, das ist doch ein alter Hut. Hab ich selbst schon mal live am Alex
> miterlebt, dass der Fahrer 9001 nicht mehr in die andere Richtung bewegen konnte
> und dann zum Betriebshof abrücken musste. Also ich glaube nicht, dass dies immer
> noch ein großes Problem ist.


Naja, fragen wir mal so: Warum sollte es denn Zufall sein, daß ausgerechnet von den beiden Stumpfendstellen-Linien plötzlich die Flexity auf andere Linien abgezogen wurden? Einen Grund dafür wird's schon geben, und es wäre doch naheliegend, daß dieser in Problemen beim Umrüsten liegt, oder?

Insofern finde ich die Aussage des T6Jagdpiloten schon nachvollziehbar.

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geschrieben von: Fritztram
> > Ach, das ist doch ein alter Hut. Hab ich selbst
> schon mal live am Alex
> > miterlebt, dass der Fahrer 9001 nicht mehr in
> die andere Richtung bewegen konnte
> > und dann zum Betriebshof abrücken musste. Also
> ich glaube nicht, dass dies immer
> > noch ein großes Problem ist.
>
> Naja, fragen wir mal so: Warum sollte es denn
> Zufall sein, daß ausgerechnet von den beiden
> Stumpfendstellen-Linien plötzlich die Flexity auf
> andere Linien abgezogen wurden? Einen Grund dafür
> wird's schon geben, und es wäre doch naheliegend,
> daß dieser in Problemen beim Umrüsten liegt,
> oder?
>
> Insofern finde ich die Aussage des T6Jagdpiloten
> schon nachvollziehbar.

Ja, es ist schon nachvollziehbar. Ich denke allerdings, dass die Zweirichter jetzt nicht wegen, sondern trotz der Probleme auf den anderen Linien unterwegs sind. Denn die Sichtungen haben ja bewiesen, dass es trotz bekannter Probleme mit dem Bordrechner beim Häuschenwechsel noch Einsätze auf M2 und M10 gab.
Wenn man jetzt noch den Umstand hinzunimmt, dass 8001 und 4001 zur Zeit nicht unterwegs sind (aus welchen Gründen nun immer), ist es nicht ganz klar warum dann weitere Linien in das Einsatzgebiet aufgenommen werden. Schließlich könnte man solange ja auch nur M4 und M5 mit den verbliebenen zwei Exemplaren abdecken. Das Wochenende hat aber genau das Gegenteil gezeigt. Gestern Einsätze auf M4 und M5, heute auf M6 und M8.

Bis dann,
die Fritztram
Ja stimmt, den 8001 hatte ich auch lange nicht gesehen.

Bis heute früh, da sah ich ihn mal wieder, gegen 7.10 Uhr am Prerower Platz, aus der Zingstr Straße ausbiegend, also als M4.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Mal ne andere Frage zu den Flexi: ist denn eigentlich schon der Fahrzeugkopf für den Fahrsimulator geliefert worden?

Bei einem TdoT (ich glaube zur 125-Jahr-Feier) wurde da nämlich mal erzählt, dass mit jedem neuen Fahrzeugtyp gleich der Kopf für den Simulator mitgeliefert wird.

Also, ist der schon da oder kommt der erst mit den Serienfahrzeugen?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, ist der schon da oder kommt der erst mit den Serienfahrzeugen?

Er ist noch nicht da, sondern kommt erst nächstes Jahr, wahrscheinlich kurz vor den ersten Serienwagen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen