Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Ersatzverkehr
geschrieben von IsarSteve 
Ich habe von einem Fahrer gehört, dass ein 423er zur Zeit zur Reparatur in Magdeburg ist. Weiß jemand, welcher?
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > das wären dann Dieselfahrzeuge, und die sind ja
> > bekanntlich im Tunnel verboten

Warum sind Dieselfahrzeuge im Tunnel verboten ?
Die Frage interessiert mich wirklich, denn ich lese das hier das erste mal. Ich bin ja auch kein Eisenbahn- Fachmann.
Ich kann mich an Zeiten erinnern da sind auch Dampfzüge durch Tunnel gefahren.
Ok, das ist zwar schon einige Jährchen her, denn heute gibt es ja kaum noch welche.
Und so viel schlimmer als Dampfloks, können Dieselloks ja wohl auch nicht sein.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sind Dieselfahrzeuge im Tunnel verboten ?
> Die Frage interessiert mich wirklich, denn ich
> lese das hier das erste mal. Ich bin ja auch kein
> Eisenbahn- Fachmann.

Ich denke mal das hängt u. a. auch damit zusammen, dass im Hbf ja Geschäfte
in den oberen Etagen sind. Glaube nicht, dass die sich freuen, wenn ihre Kleidung/ Ihre Speisen
nach Abgase riechen/ schmecken - wobei dann der Ausdruck "im Dampf gegarrt" ne ganz neue Bedeutung bekäme :)
Desweiteren dürften gewisse Brandschutzregelungen dagegen sprechen.

Ich glaube es dürfen nur in Ausnahmefällen (etwa einem Triebfahrzeugschaden) V-Fahrzeuge
in die Halle des unteren Hbf einfahren - aber eben nicht weiter Richtung Potsdamer Platz.


> Ich kann mich an Zeiten erinnern da sind auch
> Dampfzüge durch Tunnel gefahren.
> Ok, das ist zwar schon einige Jährchen her, denn
> heute gibt es ja kaum noch welche.
> Und so viel schlimmer als Dampfloks, können
> Dieselloks ja wohl auch nicht sein.

Mit einem normalen Tunnel kannst du das hier ja nicht vergleichen (siehe Geschäfte im Hbf).

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2009 19:29 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum sind Dieselfahrzeuge im Tunnel verboten ?
> > Die Frage interessiert mich wirklich, denn ich
> > lese das hier das erste mal. Ich bin ja auch
> kein
> > Eisenbahn- Fachmann.

>
> Mit einem normalen Tunnel kannst du das hier ja
> nicht vergleichen (siehe Geschäfte im Hbf).

Ok, dann habe ich den Begriff Tunnel wohl etwas zu wörtlich genommen. Ich dachte da an Tunnel auf freier Strecke.
Die große " Personen-Rohrpostanlage" kam mir da nicht in den Sinn.
Aber Du hast natürlich recht, wenn ich mir vorstelle ich stehe auf einem Gitter über der U- oder S- Bahn, und unter mir fährt eine Diesel oder gar Dampflok durch.
Ich würde wahrscheinlich ganz schön dumm und hinterher dreckig aus der Wäsche gucken.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe von einem Fahrer gehört, dass ein 423er
> zur Zeit zur Reparatur in Magdeburg ist. Weiß
> jemand, welcher?

die nach Berlin ausgeliehenen 423iger weilen für die normalen Fristen/Durchsichten in Magdeburg, passiert regelmäßig. Irgendwo müssen die doch gewartet werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> die nach Berlin ausgeliehenen 423iger weilen für
> die normalen Fristen/Durchsichten in Magdeburg,


Naheliegend: dort sind ja 425er beheimatet, die den 423 sehr ähnlich sind.

Beste Grüße
Harald Tschirner
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube es dürfen nur in Ausnahmefällen (etwa einem Triebfahrzeugschaden) V-Fahrzeuge
> in die Halle des unteren Hbf einfahren - aber eben nicht weiter Richtung Potsdamer Platz.

Auch zwischen Südkreuz und Hauptbahnhof liegenbleibende Züge werden mit Dieselloks abgeschleppt.
Man bedenke auch Arbeitszüge, die bei abgeschalteter Fahrleitung nur mittels Dieselantrieb an die Baustelle gelangen können sowie Zweiwegefahrzeuge.

Für planmäßige Zugfahrten werden natürlich ausschließlich elektrische Loks und Triewagen genutzt.

so long

Mario
Mittlerweile hat sich der BR423 in Berlin etabliert.. aber es gab mal Zeiten in denen S-Bahn Züge zum Aushilfen in Richtung Süden verschickt waren...

Ich habe neulich diese nette drehscheibe-foren Seite gefunden. Wer es noch nicht kennt- hat vielleicht Interesse...


IsarSteve
Jay
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
27.10.2009 00:05
Und sie sind teilweise wirklich gut genutzt. Ich fuhr letztens ab Zoo mit einem der wenigen Züge die VOR dem RE1 verkehren. Ergebnis: Kaum ein Sitzplatz frei & viele stehende Fahrgäste.

Heute hab ich übrigens wieder einen Stetig Holzbeiner DoSto gesehen, eine Garnitur ist also noch hier.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dass es einen S-Bahn Ersatzverkehr vom Ostbahnhof nach Potsdam gab ABER KEINEN nach Spandau, fand ich als Spandauer irgendwie blöd.

Es gab ein Angebot, was mir aber nichts brachte. Es fuhr jediglich die RB10 um xx:48
-genau eine Minute vor der planmäßigen Regio- und dann nur bis Charlottenburg.
Was will ich denn DA machen? S-Bahn fuhr da nicht mehr...

Wenn ich dann die Regio2 oder RB14 verpasst habe, musste ich dann mit U7 und U2 in die Stadt tuckern... war sehr angennehm (brauchte eine halbe Stunde mehr)

Ich hätte es toll gefunden, wenn die RB10 aus Nauen nicht nach Charlottenburg sonder weiter zum Ostbahnhof gefahren wäre. (Hätte mir aber nichts gebracht, da ich sie ja dann auch verpasst hätte... und die RB10 10 oder 15 Minuten später zu oraganisieren wäre eh viel zu viel aufwand gewesen... -nehm ich mal an-)

Gab es einen Grund warum es keinen richtigen Ersatz von Spandau aus gab?
Lag es daran, da eh alle schon mit der Regio von Spandau in die Stadt fuhren (auch bei S-Bahn-Betrieb? Oder weil die Zugkapatität bis Anschlag ausreichte und so keinen weiteren Zug mehr brauchte...?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2009 11:45 von M-Rakic-Pläne.
Jaja, die 423 etc...

Die sind echt praktisch! Wenn die Schule wieder anfängt werde ich sie auch wieder fast täglich nutzen! *freu*

Weiß jmd. wie lange die noch in Berlin bleiben sollen? Gibt's da schon ein genaues Datum???

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weiß jmd. wie lange die noch in Berlin bleiben
> sollen? Gibt's da schon ein genaues Datum???

Nein. Es ist zu vermuten, dass sie solange im Einsatz bleiben, wie die S7 nur alle 20 Minuten von der Stadtbahn nach Potsdam fährt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hmmm.. Dannn hoffe ich zumindest, dass das ncoh ne Weile so bleibt (mindestens n halbes Jahr...) xD

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Jay
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
01.11.2009 11:47
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm.. Dannn hoffe ich zumindest, dass das ncoh ne
> Weile so bleibt (mindestens n halbes Jahr...) xD

Die S-Bahn plant mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder alle Fahrten anzubieten. Da dürfte auch das späteste Ende dieser Zusatzleistung liegen, so keine neue Lösung gefunden wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann lasset uns die Kupplungen oder was anderes wichtigeres der BR manipulieren, dann gehn wieder alle außer Betrieb und selbst der Verkehr über den Nord-Süd-Tunnel xwird's wieder geben! xP :P xP hahahaha *träum*

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2009 11:52 von Metropolitan.
Seit wann ist denn der ersatz eingestellt?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Montag, 9. November, falls du die RE1e-Züge meinst.
Jay
Re: S-Bahn Ersatzverkehr
11.11.2009 17:12
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Montag, 9. November, falls du die RE1e-Züge
> meinst.

Und Montag, 16. November, wenn du die RB13-Verlängerung meinst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
^^ Thx euch beiden, ich meinte den Verkehr über die Stadtbahn bis Ostbf. ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 18:03 von Metropolitan.
x

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2009 11:11 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen