Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.07.2013 14:18 |
Re: Straßenbahn zur Turmstr 12.07.2013 14:24 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.07.2013 15:26 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich wäre auch für B.
Könnte man dann den 245er irgendwie bis U-Turmstraße zurückziehen bzw. ab Turmstraße eine andere Route fahren lassen? Der würde sonst ja praktisch die Strecke ab Turmstraße parallel zur Straßenbahn fahren.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.07.2013 16:31 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.07.2013 16:54 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.07.2013 17:05 |
Re: Straßenbahn zur Turmstr 12.07.2013 17:24 |
Re: Straßenbahn zur Turmstr 12.07.2013 23:22 |
Die M8 wäre doch ein guter Kandiat. Die ist nicht überlastet, fährt in Mitte nicht über staugeplagte Straßen bzw. hat auf staugeplagten Strecken ein eigenes Gleis und erreicht Stadtbahn, Nord-Süd-S-Bahn, U6, U8, U2. Nachteil wäre natürlich, dass die M8 natürlich keine Direktverbindung zu irgendwas anbietet, was man als "Zentrum" bezeichnen könnte.Zitat
eiterfugel
Da wir hier in Moabit vor allem endlich eine schnelle und zuverlässige Ost-West-Verbindung brauchen (gut, das wird die Tram auf Grund ihrer weiteren Streckenführung in Mitte ja leider eh nur bedingt),
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 01:03 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Die Turmstraße hat aber doch wohl die größere Straßenbreite, um eine separate Trasse für die Straßenbahn aufzunehmen, oder?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 01:56 |
Zitat
Jay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Die Turmstraße hat aber doch wohl die größere Straßenbreite, um eine separate Trasse für die Straßenbahn aufzunehmen, oder?
Bingo! Und zudem ist Alt-Moabit teil des propagierten Innenstadtrings, sodass die Strecke dort analog der mißglückten Bernauer Straße und dem im Bau befindlichen Wahnsinn der Invalidenstraße (Straßenbahn soll langsamer als Bus sein!) entsprechen würde. Ich hätte dann zur Abwechslung doch mal wieder eine "richtige" Strecke und die bessere Erschließungswirkung sehe ich da ebenfalls. Da ändert auch eine potentielle U5 nichts, die auf dem Abschnitt überhaupt nicht hält und damit für den Lokalverkehr sinnfrei ist.
Re: Straßenbahn zur Turmstr 13.07.2013 03:10 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die M8 wäre doch ein guter Kandiat. Die ist nicht überlastet, fährt in Mitte nicht über staugeplagte Straßen bzw. hat auf staugeplagten Strecken ein eigenes Gleis und erreicht Stadtbahn, Nord-Süd-S-Bahn, U6, U8, U2. Nachteil wäre natürlich, dass die M8 natürlich keine Direktverbindung zu irgendwas anbietet, was man als "Zentrum" bezeichnen könnte.Zitat
eiterfugel
Da wir hier in Moabit vor allem endlich eine schnelle und zuverlässige Ost-West-Verbindung brauchen (gut, das wird die Tram auf Grund ihrer weiteren Streckenführung in Mitte ja leider eh nur bedingt),
Re: Straßenbahn zur Turmstr 13.07.2013 08:01 |
Zitat
dubito ergo sum
Wo erreicht denn die M8 die Stadtbahn?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 10:01 |
Re: Straßenbahn zur Turmstr 13.07.2013 10:14 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die M8 wäre doch ein guter Kandiat. Die ist nicht überlastet, fährt in Mitte nicht über staugeplagte Straßen bzw. hat auf staugeplagten Strecken ein eigenes Gleis und erreicht Stadtbahn, Nord-Süd-S-Bahn, U6, U8, U2. Nachteil wäre natürlich, dass die M8 natürlich keine Direktverbindung zu irgendwas anbietet, was man als "Zentrum" bezeichnen könnte.
Re: Straßenbahn zur Turmstr 13.07.2013 11:34 |
Zitat
eiterfugel
Du hast genau das Problem erkannt: Wir werden fast nichts direkt erreichen, was "Zentrum" ist. Vielleicht noch den Alexanderplatz, aber den dann in einer Reisezeit, die trotz der langen Fußwege zum S Bellevue nicht schneller ist, als mit der S-Bahn. Und Umsteigen am Hbf? Ich mag ihn ja wirklich sehr, aber für innerstädtischen Kurzstreckenverkehr (und das ist Moabit - Friedirchstraße in meinen Augen), sind die Wege doch etwas weit, zumal auch noch mind. eine Fahrbahn gequert oder zusätzlich eine Etage tiefer gelaufen werden muss.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 12:05 |
Zitat
eiterfugel
Nur die Invalidenstraße ist nur von der Bernauer bis zum Hbf/ Tunnel Teil des Innenstadtrings, Alt Moabit wird von diesem nicht mal tangiert. Und, Murks wäre in meinen Augen eher der notwendige Haken, der geschlagen werden muss, um zur Turmstraße zu kommen. Bis die Tram sich da um die Kurven gewunden hat und am Gericht ankommt, ist sie geradeaus schon an der Kirchstraße und kann dann an der Stromstraße (oder ggf. Thusnelda-Allee) abbiegen, wo es genug Platz für sehr große und damit potentiell schneller befahrbare Radien gibt.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 13:00 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 13:10 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 13:18 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 13.07.2013 17:20 |