Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 12:56 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 13:51 |
Grundsätzlich hätte man meiner Meinung nach auf den Fernbahnhof Ostbahnhof verzichten sollen und ihn in Ostkreuz neu aufbauen müssen. Mindestens hätte man aber die Verstärker bis Ostkreuz fahren lassen müssen und dafür entsprechende Infrastruktur schaffen müssen (entweder für die Fernbahn ein Kehrgleis oder in Rummelsburg kehren)Zitat
Es sei denn sie sitzen in einem der Verstärker, die ja dann leider nicht bis Ostbahnhof fahren werden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 14:13 |
Zitat
Chep87
Grundsätzlich hätte man meiner Meinung nach auf den Fernbahnhof Ostbahnhof verzichten sollen und ihn in Ostkreuz neu aufbauen müssen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 14:48 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 15:41 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 15:53 |
Zitat
Heidekraut
Insider-Infos aus dem Untergrund. Aber warum sollte man Ostkreuz zum Fernbahnhof umbauen? Ostkreuz ist und bleibt ein fast ausschließlicher Umsteigebahnhof. Für Ankunft und Abfahrt Fernreisender ist die Umgebung viel zu unattraktiv und die Infrastruktur nicht vorhanden. Das würde ich viel eher als Pampa bezeichnen. Für den MIV ist die Attraktivität noch geringer, so lange da noch nicht die A10 durchtunnelt. ;-) Also das wäre nun wirklich ein Schritt nach hinten, um nicht zu sagen nach Osten. Von einem attraktiven Bahnhof im Sinne eines Fernbahnhofes kann in Ostbahnhof auch nach dem Umbau sicher keine Rede sein. Dazu müsste man eine Halle des Volkes über das Kreuz errichten. Also ich wüsste gern, was man da an Mehr vorgehabt hätte, wenn die drei Häuser verschwinden würden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 15:55 |
Zitat
Heidekraut
Insider-Infos aus dem Untergrund. Aber warum sollte man Ostkreuz zum Fernbahnhof umbauen? Ostkreuz ist und bleibt ein fast ausschließlicher Umsteigebahnhof. Für Ankunft und Abfahrt Fernreisender ist die Umgebung viel zu unattraktiv und die Infrastruktur nicht vorhanden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 16:01 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 16:15 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 17:40 |
Zitat
Heidekraut
Du hast mich falsch verstanden. Es war gerade nicht die ÖPNV-Infrastruktur gemeint, die ist natürlich in Ostkreuz bedeutender als am Ostbahnhof. Ein Fernbahnhof ist vor allem für Umsteiger in Taxis, MIV, Hotels der Umgebung, Geschäftszentrum etc. pp. da, dann erst für die Umsteiger des ÖPNV. Und der erstere Teil fehlt in Ostkreuz ganz. Jetzt mal zugespitzt formuliert. Natürlich will ich den Anschluss durch ÖPNV nicht klein reden, im Gegenteil. Aber eine Infrastruktur des ersteren Teiles müsste in Ostkreuz erstmal geschaffen werden und kann ich mir ehrlich nicht wirklich vorstellen.
Deinen letzten Satz halte ich für absoluten Blödsinn, ein Fernbahnhof in der Pampa, das ist ja wesentlich schlimmer als beim Hauptbahnhof.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 17:44 |
Zitat
Heidekraut
Mit Südkreuz und Gesundbrunnen magst du Recht haben. Es sind fast reine Umsteiger-Fernbahnhöfe. Aber in Südkreuz wird zumindest reichlich Parkfläche zur Verfügung gestellt. Gesundbrunnen ermöglicht das Vorfahren mit dem Auto und dem Taxi plus einer geplanten Empfangshalle. Aber beide Bahnhöfe sind nicht als Ersatz für einen vorhandenen echten Fernbahnhof gebaut worden, sondern als Infrastrukturergänzung mit hochwertigen Umsteigebeziehungen. Beim Ostbahnhof würde man schon auf einen echten Fernbahnhof, der alles hat, außer vielleicht die optimale ÖPNV-Anbindung verzichten. Der Fernbahnhalt Potsdamer Platz ist fast ausschließlich wegen der Umgegend eingerichtet worden. Allerdings halten da wohl kaum noch Fernzüge. So etwas kann man sich beim Ostkreuz beim besten willen nicht vorstellen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 19:03 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 20:42 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 21:19 |
Frage: Momentan ist neben der Hauptstraße am Ostkreuz noch ein Brückenbogen "leer". Wird die Hauptstraße 4-Spurig ausgebaut? Wenn nein, hätte man schon mal die Hauptstraße einen Brückenbogen Südlich verschieben können und dafür Platz geschaffen. Noch weiter südlich wäre wegen des Wasserturms nicht gegangen.Zitat
Dafür bräuchte man am Ostkreuz 4 Bahnsteigkanten für die RE und ICE. Den Platz hätte man sich wahrscheinlich nur mit der Aufgabe der nördlichen Regiobahnsteige und des Talgo-Werkes Warschauer Str. erkaufen können.
Ostbahnhof ist mindestens genauso Pampa - und zumindest das Parkhaus die Toilette Ostberlins ... ;) Eben WEIL Ostkreuz ein Umsteigerbahnhof ist, hätte man ihn zum Fernverkehrsbahnhof ausbauen MÜSSEN. Weil so fährt ein Großteil von Ostbahnhof zum Ostkreuz, um dann weiter mitm Ring zu fahren. Das mag zumindest aus Richtung Grünau/KW usw. besser werden, wenn die S9 wieder die Kurse befährt, aber unangenehm bleibt es trotzdem.Zitat
Aber warum sollte man Ostkreuz zum Fernbahnhof umbauen? Ostkreuz ist und bleibt ein fast ausschließlicher Umsteigebahnhof. Für Ankunft und Abfahrt Fernreisender ist die Umgebung viel zu unattraktiv und die Infrastruktur nicht vorhanden. Das würde ich viel eher als Pampa bezeichnen.
*dem zustimm*Zitat
Ich halte es für den größten Fehler in den Eisenbahnplanungen nach der Wende, das Ostkreuz nicht zum großen Fernbahnhof für den Osten Berlins ausgebaut zu haben.
Taxis: Kann man bauen und entsprechend anbindenZitat
Ein Fernbahnhof ist vor allem für Umsteiger in Taxis, MIV, Hotels der Umgebung, Geschäftszentrum etc. pp. da, dann erst für die Umsteiger des ÖPNV. Und der erstere Teil fehlt in Ostkreuz ganz. Jetzt mal zugespitzt formuliert. Natürlich will ich den Anschluss durch ÖPNV nicht klein reden, im Gegenteil. Aber eine Infrastruktur des ersteren Teiles müsste in Ostkreuz erstmal geschaffen werden und kann ich mir ehrlich nicht wirklich vorstellen.
Kannst du doch - oder denkst du, man baut nur den Bahnhof aber keine Straßen? [Wobei der Gedanke ganz nett ist]Zitat
Zum Bahnhof möchte ich bitte mit der Droschke anreisen dürfen
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 21:26 |
Demnach ist Cottbus kein Fernbahnhof, da habe ich kürzlich nämlich gut 30 Minuten für eine Umrundung gebraucht, bin dabei aber etwa die Hälfte der Strecke mit dem Fahrrad gefahren.Zitat
Heidekraut
Ein Fernbahnhof bei dem man eine 3/4 Stund braucht um einmal herum zu laufen, ist nicht vorstellbar.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 21:32 |
Sehr interessante Vorschläge. Ich denke auch, daß die S6 wieder bestellt werden sollte. Wenn man sich den Netzplan anschaut, drängt sich die S6 Stadtbahn <> KW geradazu auf. Im gesamten Netz haben alle S-Bahnhöfe einen direkten Anschluß an die Stadtbahn oder die Nordsüd-S-Bahn (von der Ringbahn, Oberspree, Spindlersfeld und den BAR-Stationen abgesehen) -- nur eben nicht Grünau, Eichwalde, Zeuthen, Wildau und Königs Wusterhausen. Mir ist bis heute rätselhaft, warum die Fahrgäste so bestraft werden. Die Nachfrage wäre da.Zitat
Stefan Metze
Mal zu der Zuggruppendiskussion: ist es nicht denkbar, dass eines Tages die S6 auf die Stadtbahn zurückkehren wird?
Mit Eröffnung des Airports BER dürfte die S9 (nach Inbetriebnahme der neuen Südkurve am Ostkreuz) in Richtung Südosten ziemlich stark durch Fluggäste nachgefragt sein. Somit fällt für den ansässigen Berliner Kapazität weg, die man durch die S6 ausgleichen könnte.
Besonders vor dem Hintergrund das Wildau zum Kreuzungsbahnhof umgebaut wird, wäre doch eine direkte Verbindung Stadtbahn - KW wieder denkbar oder: Die S46 könnte dann ausserhalb der HVZ bis Zeuthen zurückgezogen werden. Die S8 zieht man dann generell bis Grünau zurück und die S85 lässt man dann auch zum Airport fahren (man bedenke ab 2014 verliert der Ostring nördlich des Treptower Parks seinen direkten Flughafen-Anschluss).
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 21:35 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 21:35 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 21:36 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 21:42 |
Zitat
S9
Sehr interessante Vorschläge. Ich denke auch, daß die S6 wieder bestellt werden sollte. Wenn man sich den Netzplan anschaut, drängt sich die S6 Stadtbahn <> KW geradazu auf. Im gesamten Netz haben alle S-Bahnhöfe einen direkten Anschluß an die Stadtbahn oder die Nordsüd-S-Bahn (von der Ringbahn, Oberspree, Spindlersfeld und den BAR-Stationen abgesehen) -- nur eben nicht Grünau, Eichwalde, Zeuthen, Wildau und Königs Wusterhausen. Mir ist bis heute rätselhaft, warum die Fahrgäste so bestraft werden. Die Nachfrage wäre da.Zitat
Stefan Metze
Mal zu der Zuggruppendiskussion: ist es nicht denkbar, dass eines Tages die S6 auf die Stadtbahn zurückkehren wird?
Mit Eröffnung des Airports BER dürfte die S9 (nach Inbetriebnahme der neuen Südkurve am Ostkreuz) in Richtung Südosten ziemlich stark durch Fluggäste nachgefragt sein. Somit fällt für den ansässigen Berliner Kapazität weg, die man durch die S6 ausgleichen könnte.
Besonders vor dem Hintergrund das Wildau zum Kreuzungsbahnhof umgebaut wird, wäre doch eine direkte Verbindung Stadtbahn - KW wieder denkbar oder: Die S46 könnte dann ausserhalb der HVZ bis Zeuthen zurückgezogen werden. Die S8 zieht man dann generell bis Grünau zurück und die S85 lässt man dann auch zum Airport fahren (man bedenke ab 2014 verliert der Ostring nördlich des Treptower Parks seinen direkten Flughafen-Anschluss).