Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 22:30 |
Zitat
Jay
Die Nummer S6 wurde bewusst aufgegaben und wird derzeit freigehalten. Sie ist für eine Linie Hennigsdorf <> Hauptbahnhof angedacht. Um auf der Kurve alle 10 Minuten zu fahren, braucht man aber nicht unbedingt eine neue Nummer. Entweder fährt man S9-Verstärker nach Warschauer Str. bzw. Ostbahnhof, oder erfindet eine Zweiglinie die dann S86 oder S95 heißen könnte.
Zitat
Jay
Doch bevor man da zu sehr Spekulatius spielt, sollte man ersteinmal die Entwicklung der Fahrgastströme nach der BER-Eröffnung abwarten.
Re: Ostkreuz vs. Ostbahnhof 07.04.2012 23:31 |
.Zitat
Jay
@Heidekraut: In was steigerst du dich da gerade eigentlich hinein?
Das Ostkreuz ist kein reiner Umsteigebahnhof, sondern bedient wie seine Nachbarn Rummelsburg, Nöldnerplatz und Warschauer Straße selbstverständlich auch das örtliche Potential. Im Vergleich zu den Umsteigeströmen mag das gring erscheinen, aber die Nutzung von Ostkreuz als Zugangsstelle ist nicht zu unterschätzen und dürfte einige andere Bahnhöfe übersteigen. Nach Fertigstellung ist das Ostkreuz auch deutlich offener und kann dann von allen 4 Seiten direkt erreicht werden...
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Jay
Die Nordwestseite mit Neue Bahnhofs-, Simplon- und Sonntagsstraße ist bereits dicht bebaut...
Zitat
Jay
Selbstverständlich hätte das Ostkreuz bei entsprechendem Ausbau die Funktion des Ostbahnhofs übernehmen können. Das Ausbau zum Fernbahnhof hätte die Baulogistik aber nochmal deutlich verkompliziert und der Ostbahnhof ist nunmal vorhanden, von daher hat man sich aus rein praktischen Gründen dagegen entschieden.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.04.2012 23:45 |
Zitat
Heidekraut
Ein Fernbahnhof bei dem man eine 3/4 Stund braucht um einmal herum zu laufen, ist nicht vorstellbar.
Zitat
Heidekraut
Weit und breit nichts als Pampa, kein Geschäft, kein Café, keine Bahnhofshalle und auch sonst nichts außer weite Wege und verwinkelte Straßen.
Ostkreuz geplanter Fernbahnhof? 08.04.2012 00:22 |
Re: Ostkreuz geplanter Fernbahnhof? 08.04.2012 01:27 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.04.2012 01:52 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.04.2012 01:58 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.04.2012 08:22 |
Ich weiß es nicht.Zitat
Argh! Wer soll denn das lesen?!
Zurück zum Thema Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.04.2012 09:33 |
Re: Zurück zum Thema Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 08.04.2012 12:15 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 15:57 |
Zitat
les_jeux
Dieser Link erklärt dir, wie es scheinbar (teilweise leider) werden wird... Keine Ahnung, ob man eventuell sinnvollerweise noch die Gleisverbindung vom inneren Gleis nach Osten Richtung Treptower Park mit einbauen wird, aber Warschauer Straße wird weiterhin Endpunkt sein - und zwar wahrscheinlich vor allem für die (HVZ-)Verstärkerzuggruppen aus Richtung Osten (Mahlsdorf, Friedrichshagen).
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 16:08 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 16:38 |
Zitat
les_jeux
Das stimmt nur teilweise. Wenn bspw S3 und S9 je alle 20 Minuten auf die Stadtbahn fahren und gemeinsam alle zehn Minuten weiter nach Spandau fahren, kann die zweite S3-Zuggruppe (nach Erkner/ Friedrichshagen) ohne Trassenkonflikte und mit direktem Anschluss an die S9 in Ostbahnhof oder Warschauer Straße wenden. Damit wäre der alte "Status quo" wiederhergestellt. Wenn der Einsetzer früh genug bereitgestellt wird (oder der fehlende Abzweig vom Innengleis nach Treptower Park noch eingebaut wird), wäre das auch mit zusätzlichen Zügen Richtung Schöneweide möglich. Stadteinwärts ist ein freizügiges Einfahren in die beiden Gleise ja in jedem Falle möglich.
Was tatsächlich nicht ohne Trassenkonflikte geht, ist der direkte Anschluss von nach Lichtenberg fahrenden Zügen auf Einsetzer Richtung Schöneweide oder Erkner.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 17:47 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 18:20 |
Zitat
les_jeux
Du hast mich offenbar nicht verstanden. Eine Verstärker-S3 kann ohne Probleme Ostbahnhof oder Warschauer Straße auf Anschluss zur S9 beginnen. Sie würde dann kurz vor Ostkreuz über den dortigen Gleiswechsel aufs Außengleis gelangen - keine Trassenkonflikte. Allerdings geht das nur mit der S9, nicht mit den Lichtenberger Linien, das ist mir klar.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 18:56 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 19:58 |
Zitat
les_jeux
Naja, meines Wissens sollen die nach aktuellen Planungen gemeinsam den Ast nach Spandau bedienen...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 20:01 |
Zitat
FlexiFan
Zitat
les_jeux
Naja, meines Wissens sollen die nach aktuellen Planungen gemeinsam den Ast nach Spandau bedienen...
Das fände ich nicht so gut. Mindestens eine Linie sollte aus Lichtenberg kommend nach Spandau fahren!
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 20:08 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 18.04.2012 20:17 |
Auf lange Sicht geplant ... nein. Da soll die RB14 Friedrichstraße enden ...Zitat
222
Wie wärs mit S3 und S5? Ich finde, die S9 muss nicht zwingend bis Spandau fahren, schließlich gibt es ja den RB14 für die Relation BER-Spandau.