Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
485er-Liebhaber
Die S9 sollte schon nach Spandau.

Wir hatten doch erst kürzlich hier im Forum, dass die S9 oder welche Liniennummer auch immer, auf alle Fälle eine Linie vom neuen Flughafen BER am Bahnhof Ostkreuz oben halten sollte und dann weiter über den Ostring fahren. Fährt die S9 über die Kurve, so kann sie nicht am Ostkreuz halten.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zu den beiden letzten Beiträgen möchte ich auf das IGEB-Konzept verweisen:
[www.igeb.org]
Zitat
MetroTramBerlin
Wir hatten doch erst kürzlich hier im Forum, dass die S9 oder welche Liniennummer auch immer, auf alle Fälle eine Linie vom neuen Flughafen BER am Bahnhof Ostkreuz oben halten sollte und dann weiter über den Ostring fahren. Fährt die S9 über die Kurve, so kann sie nicht am Ostkreuz halten.
Hat das vorher jemandem gestört ? Wenn es so wie früher bleibt, kann man bequem am Treptower park in die Ringbahn umstiegen und wer auf die Stadtbahn will, soll S9 fahren.
Welche Linie willst du denn sonst auf die Stadtbahn führen aus dem Südwesten.
Ich will nur mal dran erinnern, dass es früher sogar mal die S6 UND S9 gab ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
MetroTramBerlin
Wir hatten doch erst kürzlich hier im Forum, dass die S9 oder welche Liniennummer auch immer, auf alle Fälle eine Linie vom neuen Flughafen BER am Bahnhof Ostkreuz oben halten sollte und dann weiter über den Ostring fahren. Fährt die S9 über die Kurve, so kann sie nicht am Ostkreuz halten.

Hat das vorher jemandem gestört ?

"Vorher" gab es in Ostkreuz aber weder Straßenbahn noch Durchgangsbahnhof noch Endbahnhof.

Achso, und zwei neue Eingänge entstehen, wodurch das direkte Einzugsgebiet wächst.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
222
Zu den beiden letzten Beiträgen möchte ich auf das IGEB-Konzept verweisen:
[www.igeb.org]

Genau. Der IGEB hat die Relevanz vom Bahnhof Ostkreuz für den Flughafen richtig eingeschätzt und fordert einen 10-Minuten-Takt von Ostkreuz oben zum BER. Das ist richtig und sinnvoll.

Die Frage, welche Linie dann die Kurve bedienen sollte, ist dagegen eine ganz andere (um zum Thema zurückzukommen). Von Schöneweide kommend sollte es die Linie mit dem größten Einzugsgebiet und hohen Fahrgastzahlen sein. Das wäre dann die S46.

Ich bestreite nicht, dass man Schöneweide – Stadtbahn – Spandau haben sollte (auch wenn Schöneweide – Spandau über den Südring schneller geht). Ich bestreite bloß, dass man BER – Schöneweide – Stadtbahn haben sollte.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
"Vorher" gab es in Ostkreuz aber weder Straßenbahn [...]

Ich habe hier noch etwas von vorher und das war keine Buslinie.


Zitat
Stefan Metze


Um mal zurück zum Thema zu kommen

Das Dach von Bahnsteig B (rechts im Bild) wird wohl morgen zum Feierabend verschwunden sein. Der Zeitrahmen ist eng, denn schon im Juni soll der neue Bahnsteig B für die stadteinwärtsfahrenden S-Bahnen fertigsein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2012 20:29 von Heidekraut.
An den Stützentorsi der jetzt noch sichtbaren Stümpfe auf dem Bahnsteig B erkennt man übrigens, dass der Bahnsteig oder das Dach in östliche Richtung einmal verlängert worden ist. Vom Dach ist noch ein kleiner Rest an der Treppe übrig. das Wellblech des Bahnsteig C ist Geschichte.
Auf dem Bild oben sieht man noch sehr schön den letzten Zustand des Talgogleises, bzw. der Ostbahn, der inzwischen längst Geschichte ist. Bei näherer Betrachtung der Gleisanlagen des Werkes ergeben sich für mich Fragen. Inzwischen ist das Stumpfgleis, das noch deutlich sichtbar durch einen zweiten Zaun vom Fahrgleis getrennt ist, abgebaut, der Zaun verschwunden. Irgendjemand hat auch schon dazu geschrieben, dass das Werk dieses Gleis opfern musste für die neue Anordnung der Gleise in Warschauer Straße. In den letzten Jahren wurden ja die Züge fürs Talgowerk über das Ostbahngleis bis zum westlichen Ende der Ostbahn gezogen, dort wo ehemals der erste Ostbahnhof stand, und dann kopfmachend auf das Talgogelände aus westlicher Richtung eingeschoben. Warum musste das eigentlich so sein? Jetzt, wo die nördlichen Gleise zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz komplett abgebaut werden, der Unterbau und das Schotterbett erneuert werden, sieht man ja deutlich, dass es auf der östlichen Seite des Werkes zwei Tore gibt, die einen Anschluß der Werksgleise aus östlicher Richtung ermöglichen (was wahrscheinlich auch der Urzustand war). Wird das vielleicht wiederhergestellt? Wird dann das lange Ausziehgleis der Ostbahn verschwinden?
Vermutlich liegt es daran, daß die Halle vier Gleise hat und nur zwei wären aus Richtung Osten zu bedienen. Es fehlt einfach der Platz, um eine Auffächerung auf die vier Gleise zu verlegen. Außerdem weiß ich nicht, wie die technologischen Abläufe in der Halle organisiert sind und ob man überhaupt am Ostende aus der Halle käme.
Vermutlich wird aber jetzt das Zufahrtsgleis an die veränderten S-Bahnsteige in der Warschauer angepaßt, um es dann wenig später ganz stillzulegen. Wäre bei dieser und anderen Bahnverwaltungen zuvor nichts Neues (;-)

Gruß O-37
Ne,aus der Halle kommt man nur in westliche Richtung, und Du hast recht zur Verteilung der Züge auf die vier Gleise müssen sie ganz nach Westen ausgezogen werden. Aber ob man dazu das Fahrgleis auch bis dort hin benötigt, oder ob es auch eines der Werksgleise tun könnte, das ist eben die Frage.

Gut zu sehen ist die Situation auf diesem älteren Foto bei Wikipedia, auch das alte Bahnhofsgebäude sowie der ehemalige Talgozug sind noch vor Ort. Und die Zufahrt aus östlicher Richtung ist noch intakt und deutlich zu sehen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2012 01:30 von Heidekraut.
Nun ist das Aufsichtshäuschen verschunden und die Bagger zerlegen den Bahnsteig B brutal.
Nun sieht der Bahnsteig B wie nach einem Tieffliegerangriff aus.
Zitat
Heidekraut
Nun sieht der Bahnsteig B wie nach einem Tieffliegerangriff aus.

Kann vielleicht jemand aktuelle Photos machen? Ich komme dort gerade selten vorbei.
Zitat
S9
Kann vielleicht jemand aktuelle Photos machen?

Aktuelle sicherlich nicht, schließlich ist das Foto seit der Rechtschreibreform 1901 ph-neutral. Aktuell könnte man also allenfalls noch Fotos anbieten, alles andere wäre mächtig veraltet.
Fangen jetzt schon wieder die Rechtschreibhinweise an?

Photo ist auch möglich: [www.duden.de] (zumindest als Präfix)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2012 11:51 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Fangen jetzt schon wieder die Rechtschreibhinweise an?

Sie haben nie aufgehört.

Zitat
S5 Mahlsdorf
Photo ist auch möglich: [www.duden.de] (zumindest als Präfix)

"Photo" und "aktuell" beißt sich nur so schön. Und ich habs eigentlich nur erwähnt, weil ich gern mal ein Photo von der Stelle vor 1901 sehen würde.
Phew !! was für ein phred? Dudenistos gegen Speerists.. *(zwei Punkte!)

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2012 13:02 von IsarSteve.
Nun geht es dem Bahnsteig C buchstäblich an den Kragen, sein Treppenhaus hat sich schon in Luft aufgelöst, der Bahnsteig B ist vollständig verschwunden, seine Brücke soeben fachgerecht ausgehoben und sorgfältig zerlegt. Bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Hallöle,

war heute mal etwas unterwegs und hab am S-Bahnhof Warschauer-Str. ein paar Bilder gemacht...











war das einzige Baugerät was ich heute in Action gesehen habe...

Gruss
Dieses Thema wurde beendet.