Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen - Fahrgastsprechtage 2014
geschrieben von RF96 
weitere Fragen:

Zitat

- Nächste Großbaustelle ist im nächstes Jahr die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels. Dabei wird das neue Zugsicherungssystem eingebaut, im Tunnel wird LTE empfangbar sein, die Rampe Humboldthain wird gemacht uvm. Auf einen Regioersatzverkehr wird verzichtet, da dieser auf der Relation in der Vergangenheit immer schlecht angenommen wurde. Die Linien fahren wie folgt:
S1 Oranienburg<>Gesundbrunnen sowie Wannsee<>Yorckstraße
S2 Blankenfelde<>Yorckstraße
S25 Teltow Stadt<>Yorckstraße
S45 Birkenwerder<>Flughafen Schönefeld (mit 3/4-Zügen)
S8 Hennigsdorf<>Zeuthen
S85 Buch<>Grünau
S9 Bernau<>Flughafen Schönefeld

S1 - wo und wie wird in Gesundbrunnen gewendet?

S25 - Hennigsdorf - fährt wohin?

S45 - über Nordring und Südring?

S85 und S9 - über Ostring?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Weder noch.
Der aktuelle Verkehrsvertrag wurde 2003 verabschiedet und läuft 2017 aus. Netz Ring kann wie bekannt nicht pünktlich in Betrieb gehen (-> Übergangsvertrag), die anderen beiden Teilnetze sowieso nicht (-> Übergangsverträge). Mit dem neuen Netz Ring werden nur die Altbaureihen außer Betrieb gehen. Die Frage ist nun: Gewinnt die S-Bahn die (richtige) Ausschreibung Nord-Süd und Stadtbahn (also nciht die Übergangsverträge): Fährt sie weiter mit allen/einigen 481 bzw. können die das auch oder müssen diese ausgemustert werden und komplett durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Die Baureihe 480 und 485 verabschieden sich 2023.

Besser erklärt oder noch Fragezeichen?


@ Logital:
Zur zweiten Frage: Keine Ahnung, es wird jedenfalls gemacht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 09:19 von 485er-Liebhaber.
@ Tradibahner:
S1 - wo und wie wird in Gesundbrunnen gewendet?
=> Weiß ich nicht.

S25 - Hennigsdorf - fährt wohin?
=> Na die S8 fährt doch nach Hennigsdorf.

S45 - über Nordring und Südring?
S85 und S9 - über Ostring?

Korrekt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
@ Tradibahner:
S25 - Hennigsdorf - fährt wohin?
=> Na die S8 fährt doch nach Hennigsdorf.

Korrekt.

Sorry, habe ich übersehen:
S8 Hennigsdorf<>Zeuthen

auch danke für die anderen und vorhergehenden Antworten

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Vielen Dank für den Bericht. Leider konnte ich nicht dabei sein.

Hier:

" Ein Expertenteam wird sich damit beschäftigen, ob die Baureihe 481 länger einsetzbar ist, als bis Ende des verkehrsvertrages 2003 und den dazugehörigen Übergangsverträgen bis zur Ausschreibung"

... meinst du sicher 480 485 oder?

und er meint bestimmt 2023?

Nee, 2003 ist richtig, denn seit 2003 gilt der aktuelle Verkehrsvertrag (bis Dez 17)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Vielen Dank für den Bericht. Leider konnte ich nicht dabei sein.

Da schließe ich mich direkt an! Konnte leider auch nicht kommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Berlin_Hbf
Wie oft muss das mit der "Mehrleistung" eigentlich noch erklärt werden (@IsarSteve) ?

Herr Reupke hatte das übrigens auch den Besuchern gesagt, die eine Frage oder Anmerkung diesbezüglich geäußert hatten:
Die BVG fährt das, was der Aufgabenträger (Senat Berlin) bestellt.
Bitte wende dich daher an den Berliner Senat.

Ja, ich verstehe.. Die BVG hat ihre Seele an den Senat verkauft? Auf Deutsch gesagt .. Der Freier bestimmt alles. - Wie schade.


Zitat
Berlin_Hbf
Dass du die Verlängerung der Linie 248 kritisiert oder angreifst - darauf habe ich nur gewartet.
[Ironie]Und natürlich dient diese nur dem Komfort der BVG-Mitarbeiter [/Ironie]
Warum sollte u.a. das Kundenzentrum und das EBE-Büro auch nicht eine bessere Anbindung erhalten oder die Warschauer Straße mit all ihren Verknüpfungen von der M10, M13 und den 347 von Stralau aus nicht zu vergessen.
DU hattest doch zudem das mit dem "Umsteigen" so kritisiert.
Und nun werden mit dem 248 neue Verbindungen geschaffen und das kritisiert du auch...
Also du musst dich mal positionieren. Und ein Hauch "Objektivität" wäre auch wünschenswert.

Im Grunde genommen, freue ich mich auf der 248er Verlängerung. Alle Verbesserungen sind zu begrüssen, aber man muss die Prioritäten der BVG hinterfragen. Warum 248? und warum auch jetzt? Wichtiger, denke ich, wäre eine direkt Verbindung Warschauer Straße > Kreuzkölln (Titel 344). M19 zum Ostbahnhof wäre auch wünschenswert. Der M19er wäre dabei auch nicht länger als M29 oder 248!! Man könnte der Rest der 140er Verlängern um somit der M41er verstärken.

IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
[

Klar weil sich Billy Regale und Zementsäcke aufm Buckel super mit dem Bus befördern lassen...
Was meinst Du wie verschwindend gering die Anzahl derjeniger ist, die mit solchen Großteilen in die Elektrische
beim Ikea/Globusstandort in Lichtenberg einsteigen...
Die Zielgruppe dort ist eindeutig die mit KFZ einkaufen kommen, denn mit Einkäufen die inne Plastetüten passen kann man auch ein Stück laufen zum Bus bzw Bahn.
Ist beim Tante Emma Laden auch nicht anders.

Ich werd das Gefühl nicht los, wenns zum Stänkern gegen Verkehrsbetriebe geht,
wird von einigen hier solange gesucht, bis das Haar in der Suppe gefunden ist.

T6JP

Ja, sehr witzig aber (wie immer) sinnfrei. Natürlich hast du Mitarbeiter und Kunden der anderen Märkte überhaupt nicht berücksichtigt. Aber hier geht es Dir nicht um ernsthafte Überlegungen etwas zu Verbessern. Nur um dich zu profilieren :-(

IsarSteve
Zitat
485er-Liebhaber
@ Tradibahner:
S1 - wo und wie wird in Gesundbrunnen gewendet?
=> Weiß ich nicht.
.

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) Es wird von Bahnsteig A auf das Abstellgruppe neben dem Gleis von Gesundbrunnen nach Bornholmer zur Weiterfahrt nach Pankow gefahren und dort gewendet um auf das Regel-Gleis Richtung Oranienburg zu kommen. Geht auch kreuzungsfrei über die Ringbahn.

b) da sonst nur die S8 von Hennigsdorf nach Zeuthen im 20 Minutentakt fährt, könnte man auch darüber nachdenken, direkt am Bahnsteig A zu wenden und "verkehr herum" über die Bornholmer Straße zurückzufahren und nach Wollankstraße den Gleiswechsel durchzuführen.

Variante a) scheint mir die sinnvolle zu sein, Variante b) spart wahrscheinlich einen Umlauf ein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 11:52 von Blaschnak.
Variante c) Der Zug fährt mit einem zweiten Triebfahrzeugführer am anderen Ende rückwärts in die Abstellanlage

Variante d) Der Zug fährt leer auf dem Ring weiter bis zur ersten Kehrmöglichkeit,
was wohl Wedding wäre.

;-)

@Oberdeck: Kein Staatsverbrechen, aber mir wurde mitgeteilt kein Niveau in meinen Beiträgen zu haben, dem wollte ich entgegentreten. :-)
Zitat
micha774
Variante c) Der Zug fährt mit einem zweiten Triebfahrzeugführer am anderen Ende rückwärts in die Abstellanlage

Variante d) Der Zug fährt leer auf dem Ring weiter bis zur ersten Kehrmöglichkeit,
was wohl Wedding wäre.

Variante a) passt am Besten, Variante c) ginge auch, jedoch besteht hierfür keine Notwendigkeit, da nur die S1 die äußeren Gleise am Gesundbrunnen nutzen kann (und sicher auch nutzen wird) und somit ausreichend Zeit für den Lokführer besteht, um den Führerstand zu wechseln. Die S45 kann ja nur die mittleren Gleise - also die der Ringbahn - nutzen.

Variante b) und vor allem d) werden es sicher nicht werden.

Jens
Fahren dann 8 ZUggruppen den Ostring lang in der HVZ ?? Ist es nicht ein wenig übertrieben mit dieser Regelung ?? Wie hat es Herr Buchner denn begründet ??
...ist wohl die halbwegs praktikabelste Lösung. Ist aber auch gut so, wenn der Ring ausfällt, puffern die anderen Linien den Ansturm wenigstens ab - ist ja jetzt bereits auch schon der Fall. Und man hat mit der S45 und den Umweg über Bornholmer eine Alternative falls der Ring irgendwo auf dem Südring hängen bleibt. Ist ja in letzer Zeit ziemlich häufig vorgekommen....
Zitat
X54
Fahren dann 8 Zuggruppen den Ostring lang in der HVZ ?? Ist es nicht ein wenig übertrieben mit dieser Regelung ?? Wie hat es Herr Buchner denn begründet ??

S41/S42: 4 Zuggruppen während des 5 Minutentaktes

S8/S85/S9: jeweils im 20 Minutentakt, also 3 Zuggruppen

>>> =7 Zuggruppen

???Oder???
Zitat
485er-Liebhaber
Gestern fand der Fahrgastsprechtag S-Bahn statt mit dem Chef der Berliner S-Bahn, Peter Buchner. Hier eine kurze Zusammenfassung:


- Nächste Großbaustelle ist im nächstes Jahr die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels. Dabei wird das neue Zugsicherungssystem eingebaut, im Tunnel wird LTE empfangbar sein, die Rampe Humboldthain wird gemacht uvm. Auf einen Regioersatzverkehr wird verzichtet, da dieser auf der Relation in der Vergangenheit immer schlecht angenommen wurde. Die Linien fahren wie folgt:
S1 Oranienburg<>Gesundbrunnen sowie Wannsee<>Yorckstraße
S2 Blankenfelde<>Yorckstraße
S25 Teltow Stadt<>Yorckstraße
S45 Birkenwerder<>Flughafen Schönefeld (mit 3/4-Zügen)
S8 Hennigsdorf<>Zeuthen
S85 Buch<>Grünau
S9 Bernau<>Flughafen Schönefeld

...

S1: Evtl. gibt es noch eine Linienkopplung in Gesundbrunnen????? (viell. mit einer noch zu verlängernden Linie??? Z.B.: S46??? Viell. entscheidet man sich ja noch kurzfristig dazu???)

S85: Fährt die weiter nur Mo-Fr??? Oder dann auch zusätzlich noch Sa & So??? >>> Weil/wegen Wegfall des 10 Minutentaktes am Sa & So zw. Buch <> Bornholmer Str.
...... (abgesehen von der S8alt (S45neu) S9alt)???

S9: Gibt es schon ein bekanntes Wagenkonzept für die S9? (Wie viele Wagen Mo-Fr & Sa + So? Vor allem interessant zw. Buch <> Blankenburg wenn die S9 Sa & So
..... tagsüber wirklich nur im 20 Minutentakt fahren sollte)

Im Voraus schon mal Danke!!!
Zitat
485er-Liebhaber
- Am Hauptbahnhof erweist es sich als schwierig den Bahnhof für die S21 untzer laufendem Betrieb in Betrieb zu nehmen. Hier wird ggf. an ein Provisorium gedacht, bevor die Strecke 2019/2020 in Betrieb geht.

Ist das so zu verstehen, dass der S21 Bahnhof in seiner Endlage neben dem U5-Bahnhof aufgrund der "falschen Bauvorleistungen" nur unter Einstellung des Betriebs auf der Stadtbahn errichtet werden kann? Und daher sollen die Züge dann ab 2017, dem ursprünglich geplanten Eröffnungstermin, in einem Provisorischen Bahnhof im Tunnel nördlich der Invalidenstraße halten und 2019/2020 soll dann unter Sperrung der Stadtbahn der richtige Bahnhof fertig werden? Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Als die Probleme mit den Bauvorleistungen letzten Winter bekannt wurden hatte die Bahn ja auch angekündigt, auch aufgrund von absehbarem Fahrzeugmangel in 2017, zunächst nur ein Pendelbetrieb von einem kurzen provisorischen Bahnsteig mit Halbzügen nach Gesundbrunnen in Erwägung zu ziehen, -was aber bei vielen Seiten auf nicht viel Gegenliebe stieß. Wurde dazu etwas gesagt beim Sprechtag?

Sollte das Thema mehrere unabhängig vom S-Bahn Sprechtag interessieren könnte man es in den S21 Thread verlegen...

VG
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastspechtag Bus kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastspechtag Bus kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.
Ich fasse also mal zusammen:
Die BVG hat eingesehen dass die Streichung des 147 zwischen Treptow und Schlesisches Tor ein Fehler war (immerhin etwas)

Der 265E (also die Verstärker) ist derzeit völlig unattraktiv für alle Fahrgäste und fährt deshalb leer durch die gehen. Das will man ändern in dem man den 167 nun nach Kreuzberg statt Neukölln schickt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Statt Gelenkbusse des 167 werden zukünftig die Doppeldecker des 104 durch Solobusse vom 166 verstärkt. Klingt total sinnvoll *hust*
Zitat
Chep87
Der 265E (also die Verstärker) ist derzeit völlig unattraktiv für alle Fahrgäste und fährt deshalb leer durch die gehen. Das will man ändern in dem man den 167 nun nach Kreuzberg statt Neukölln schickt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Ich denke, dass sich dies gut entwickeln wird, da die Verbindung von Mitte und Kreuzberg nach Treptow mit dieser Maßnahme eine deutliche Aufwertung erhält.

Zitat
Chep87
Statt Gelenkbusse des 167 werden zukünftig die Doppeldecker des 104 durch Solobusse vom 166 verstärkt. Klingt total sinnvoll *hust*

Die Gelenkbusse des 167 werden durch die 12-Meter-Busse des 166 ersetzt, das wird wohl so passieren. Was dies jetzt aber mit dem 104er zu tun hat, dessen Leistung ja bestehen und sogar verbessert wird, ist mir ein Rätsel.

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2014 17:25 von Jens Fleischmann.
@ Zektor:
S1: Ich denke nicht, dass man die Mehrleistung fahren wird
S85: Guter Einwand. das weiß ich leider nicht. Da müssen wir wohl noch auf den Fahrplan 2015 im Oktober warten.
Fahrzeuglänge ändert sich (bis auf S45) nicht.

@ Interbev:
Nein, so ist es nicht zu verstehen, Konkretes dazu wurde nicht gesagt. Und die S21 soll erst 2019/2020 in betrieb gehen - allein schon wegen der angespannten Fahrzeuglage.

@ Chep87/Jens:
Wer sagt denn, dass der 166 nicht auf Gelenkbusse umgestellt wird?
Der 165 wird ähnlich viele Umläufe wie der 167 haben, damit bleiben noch 3 Gelenkbusse mehr vom 265E. Die könnten dann sicher auf dem 166 verbraten werden. Dazu wurde ja konkret nichts gesagt.
Und der 165 wird nach kreuzberg geschickt, der 167 ist weg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen