Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 10:22 |
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Ostkreuzi
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Jay
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Polski
Von der absoluten Barrierefreiheit der Strecke, die Frau N. laut BZ feststellte, kannst Du Dich ja mal morgen bei einer Probefahrt auf der neuen Strecke überzeugen.....
Barrierefreiheit ist aktuell bereits dann erreicht, wenn der Borstein (irgendwo) im Haltestellenbereich abgesenkt ist und ein Blindenleitstreifen mindestens zur 1. Tür installiert ist. Genau diese Umbauten wurden vielerorts mit einbehaltenen S-Bahngeldern durchgeführt (statt es gleich "richtig" zu machen).
Und genau das fehlt am Lesser-Ury-Weg.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 11:38 |
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Polski
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Ostkreuzi
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Jay
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Polski
Von der absoluten Barrierefreiheit der Strecke, die Frau N. laut BZ feststellte, kannst Du Dich ja mal morgen bei einer Probefahrt auf der neuen Strecke überzeugen.....
Barrierefreiheit ist aktuell bereits dann erreicht, wenn der Borstein (irgendwo) im Haltestellenbereich abgesenkt ist und ein Blindenleitstreifen mindestens zur 1. Tür installiert ist. Genau diese Umbauten wurden vielerorts mit einbehaltenen S-Bahngeldern durchgeführt (statt es gleich "richtig" zu machen).
Und genau das fehlt am Lesser-Ury-Weg.
Ebend! 100 Punkte! Nur anscheinend weiss das Frau N. nicht...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 11:39 |
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andre_de
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Jay
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Ostkreuzi
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Jay
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Polski
Von der absoluten Barrierefreiheit der Strecke, die Frau N. laut BZ feststellte, kannst Du Dich ja mal morgen bei einer Probefahrt auf der neuen Strecke überzeugen.....
Barrierefreiheit ist aktuell bereits dann erreicht, wenn der Borstein (irgendwo) im Haltestellenbereich abgesenkt ist und ein Blindenleitstreifen mindestens zur 1. Tür installiert ist. Genau diese Umbauten wurden vielerorts mit einbehaltenen S-Bahngeldern durchgeführt (statt es gleich "richtig" zu machen).
Und genau das fehlt am Lesser-Ury-Weg.
Nein, da sind selbstverständlich Blindenleitstreifen und abgesenkter Bordstein vorhanden. Anders wäre das als Neubau gar nicht genehmigungsfähig gewesen.
Sorry, da muss ich widersprechen. Im Planfeststellungsbeschluss ist die Haltestelle Lesser-Ury-Weg explizit als "nicht barrierefrei" ausgewiesen. Begründung war (wenn ich mich richtig erinnere), dass es sich nur um eine Ausstiegshaltestelle und nur um einen Zwischenzustand für die geplante Weiterführung zur Turmstraße handelt.
Viele Grüße
André
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 11:52 |
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Jay
Ich hab mir jetzt gerade noch mal das Video der Einweisungsfahrt angeguckt, das bei YouTube unter "BVG Redaktion" eingestellt ist und sehe da meine Erinnerung bestätigt. Es gibt einen Blindenleitstreifen (am Buskap) und 2-3 Meter weiter vorn einen abgesenkten Bordstein. Also genau das, was man in den letzten Jahren an vielen Stationen extra gebaut hat. Und während sich Polski hier auf den Lesser-Ury-Weg einschießt, haben wir genau dieselbe Situation am Naturkundemuseum in Richtung Hackescher Markt. Auch da gibts den Blindenleitstreifen am hohen Bordstein und direkt daneben wurde trotz einer vorhandenen Ausfahrt erst vor Kurzem der der Bordstein abgesenkt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 12:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 12:19 |
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andre_de
"Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für behinderte Menschen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind."
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 12:21 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 13:28 |
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Jay
@André: Ah richtig, ich hatte vergessen, dass man dafür ja wieder ein neues Wort erfunden hat, damit es Marketingleute verkaufen können: "barrierearm"
Komplette "Barrierefreiheit" ist praktisch nicht erreichbar. Selbst bei "richtig" ausgebauten Haltestellen brauchen einige Rollifahrer fremde Hilfe (durch den Fahrer), um den Spalt und Höhenunterschied zu überwinden. Genau deswegen soll jetzt "barrierearm" verwendet werden. *augenroll*
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 15:00 |
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BVG-Fuchs
Frau Nikutta sagte der BZ folgendes:“Beeindruckend! Die Strecke ist völlig barrierefrei und hat oft grünes Gras zwischen den Gleisen – als wär’ man auf der grünen Wiese. "
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 16:12 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 16:31 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 16:49 |
Nanu? Etwa nicht Berlin-typisch "Nächster Halt: S- und U-Bahnhof Hauptbahnhof"?Zitat
„Nächster Halt: Hauptbahnhof“, tönt es aus den – zu laut aufgedrehten – Lautsprechern.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 16:55 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 17:28 |
Zitat
berlin.central
Geht es nur mir so oder ist dieser Tagesspiegelartikel mit nem recht negativen Unterton geschrieben?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 17:32 |
Zitat
gt670dn
Nanu? Etwa nicht Berlin-typisch "Nächster Halt: S- und U-Bahnhof Hauptbahnhof"?Zitat
„Nächster Halt: Hauptbahnhof“, tönt es aus den – zu laut aufgedrehten – Lautsprechern.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 17:36 |
Zitat
berlin.central
Geht es nur mir so oder ist dieser Tagesspiegelartikel mit nem recht negativen Unterton geschrieben?
Ich bin heute Mittag ein paar mal auf der neuen Strecke gefahren und war erstaunt, wie voll die Bahnen waren. Natürlich waren viele Fotografen und ÖPNV-Interessierte dabei, von denen hier sicherlich so einige auch posten und mitlesen ;) - dennoch waren die Bahnen bis/ab HBF gut mit Ottonormalverbrauchern und Touris gefüllt, als hätte es die Strecke schon immer gegeben. Hat mir gut gefallen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 18:07 |
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Ostkreuzi
Wie ist dieser Artikel fachlich aufgesetzt? Weniger Substanz als erwartet.
Als Journalist hätte ich als erstes mir die Frage gestellt, warum es keine richtige Streckeneröffnung gab. Diese wurden in der Vergangenheit als Ritual begangen: Band durchschneiden, Eröffnungsreden, dann die Planzüge und das obligatorische Volksfest.
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Ostkreuzi
Aufgeblasene Luftballons. Keine Substanz. Zisch und weg???
Zitat
Ostkreuzi
Was ist das für eine Zombie-Generation, die so einen Mist schreibt (Herr Federl) und auch so einen Mist plant (BVG). Die Bahnen sind übrigens sehr gut ausgelastet. Man hat den Eindruck, die Strecke ist schon seit Jahren in Betrieb. Nach 25 Jahren gibt es jetzt die 3. Strecke, die den ehemaligen Mauerstreifen überwindet. Auch kein Wort davon. Herr Federl gehört entlassen!!!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 18:35 |
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micha774
Eine Frage noch an die (sicherlich) zahlreichen Zuschauer heute am Hbf.
Zeigt die Bahn ab Haltestelle Hbf "Moabit Lüneburger Str."?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 18:38 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 14.12.2014 18:56 |