Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 16:31 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 16:33 |
Zitat
berliner
Geht er darum das wirkliche Ziel "Alt Moabit" zu Schildern. Denke ich. Finde ich auch schöner. Und damit jeder weis das der Hauptbahnhof angefahren wird, via.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 16:41 |
Zitat
def
Zitat
berliner
Geht er darum das wirkliche Ziel "Alt Moabit" zu Schildern. Denke ich. Finde ich auch schöner. Und damit jeder weis das der Hauptbahnhof angefahren wird, via.
Aber die erste Haltestelle, an der die Fahrgäste das Ziel "Lüneburger Straße" zu sehen bekommen, ist doch der Hauptbahnhof.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 16:48 |
Zitat
Jay
Es ging ihm doch gerade darum NICHT umzuschildern, sondern generell das tatsächliche Ziel zu schildern und den Hbf als via-Angabe drunterzusetzen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 17:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 18:52 |
Nur am Rande? Wie meinst du das? Eigentlich befindet sich die Endstation in Alt-Moabit. Die Lüneburger Str. dagegen wird gar nicht tangiert. So gesehen würde eine Schilderung von Alt-Moabit schon mehr Sinn machen.Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Es ging ihm doch gerade darum NICHT umzuschildern, sondern generell das tatsächliche Ziel zu schildern und den Hbf als via-Angabe drunterzusetzen.
Auch dann wäre Lüneburger Str. sinnvoller, denn Alt-Moabit wird eben nur am Rande bedient
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 19:03 |
Sehe ich auch so. Hauptbahnhof ist bei dem momentanen Ausbau das einzig sinnvoll zu schildernde Ziel. Die Lüneburger Str. ist eine bessere Betriebshaltestelle.Zitat
Philipp Borchert
Da finde ich die jetzige Variante - mit großem "Hauptbahnhof" doch deutlich besser. Und der Hinweis, dass das ernst zu nehmende "Alt-Moabit" nicht erreicht wird, sollte auch zu denken geben.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 19:19 |
Zitat
hansaplatz
Nur am Rande? Wie meinst du das? Eigentlich befindet sich die Endstation in Alt-Moabit. Die Lüneburger Str. dagegen wird gar nicht tangiert. So gesehen würde eine Schilderung von Alt-Moabit schon mehr Sinn machen.Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Es ging ihm doch gerade darum NICHT umzuschildern, sondern generell das tatsächliche Ziel zu schildern und den Hbf als via-Angabe drunterzusetzen.
Auch dann wäre Lüneburger Str. sinnvoller, denn Alt-Moabit wird eben nur am Rande bedient
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 19:49 |
Zitat
gekberlin
Ein Tatrapärchen ist gerade auf dem Weg zum Hbf.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 20:47 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 21:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 21:49 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 22:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 22:51 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 23:17 |
Nicht jedes Ziel muss stadtweit bekannt sein. Wozu gibt es an den Haltestellen Informationen an den Perlschnüren? Oder würdest du auch erwarten, dass die Linie 100 erstmal Brandenburger Tor (als wichtiges Ziel) schildert, und ab Reichstag auf Alex umschaltet? Wie wichtig oder unwichtig eine Haltestelle ist, ist doch nicht relevant. Jede Haltestelle ist nur eine (interne) Nummer und eine (öffentliche) Bezeichnung und vollkommen gleichwertig zueinander. Immer das korrekte Ziel schildern bringt am wenigsten Verwirrungen, weder bei denen die es nicht kennen, weil die fragen dann, als auch bei denen die das Netz auswendig kennen. "Fährt die jetzt noch weiter oder endet die heute wirklich dort"?Zitat
U-Bahnfuchs
Ich seh das ein wenig zwiegespalten: Einerseits sollte man natürlich nicht verleugnen, wo der Bus/die Bahn wirklich hinfährt, aber mit "Hertzallee" kann ich hertzlich wenig anfangen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 15.12.2014 23:39 |
Zitat
gt670dn
Nicht jedes Ziel muss stadtweit bekannt sein. Wozu gibt es an den Haltestellen Informationen an den Perlschnüren? Oder würdest du auch erwarten, dass die Linie 100 erstmal Brandenburger Tor (als wichtiges Ziel) schildert, und ab Reichstag auf Alex umschaltet? Wie wichtig oder unwichtig eine Haltestelle ist, ist doch nicht relevant. Jede Haltestelle ist nur eine (interne) Nummer und eine (öffentliche) Bezeichnung und vollkommen gleichwertig zueinander. Immer das korrekte Ziel schildern bringt am wenigsten Verwirrungen, weder bei denen die es nicht kennen, weil die fragen dann, als auch bei denen die das Netz auswendig kennen. "Fährt die jetzt noch weiter oder endet die heute wirklich dort"?
Zitat
gt670dn
Soweit meine Meinung dazu... Packt die Fahrgäste nicht in Watte, sie sollen sich mit dem Netz auseinander setzen!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 00:18 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 00:26 |
Zitat
DonChaos
Also ich war heute überrascht, wie voll der Zug war, als ich heute Nachmittag mal die Strecke hin zum Hbf getestet hatte. Entlang der Oranienburger Straße bishin zum Hbf waren alle Sitzplätze belegt. Auch in der Gegenrichtung wurde die Straßenbahn ab Hbf sehr gut angenommen - und zwar von Touristen und werktätigen - tatsächlich sogar, wie vermutet, zu einem nicht geringen Teil für die Kurzstrecke im dicht besiedelten Gebiet zwischen Hackescher Markt und Hbf. Ich hatte zwar eine gute Nachfrage vermutet, war heute, am ersten Werktag aber trotzdem sehr positiv überrascht. Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht?
Zitat
DonChaos
Erschreckend ist allerdings die Schleichführung über die Ampelanlagen in der Invalidenstraße. Wer das geplant und umgesetzt hat, sollte sich schämen! Der Zug steht zwischen Hbf und Naturkundemuseum, als er fährt. Wer vom 245er umsteigen will, dem empfehle ich ganz klar die Weiterfahrt bis Naturkundemuseum. Da bekommt man unter Umständen noch einen Takt eher der M5.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 01:24 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Ich seh das ein wenig zwiegespalten: Einerseits sollte man natürlich nicht verleugnen, wo der Bus/die Bahn wirklich hinfährt, aber mit "Hertzallee" kann ich hertzlich wenig anfangen. Wenn, dann sollte man es aber auch konsequent machen: Wenn mein Smartphone mir gesagt hat, ich solle die M5 nach Lüneburger Straße nehmen, dann aber S+U Hauptbahnhof dran steht, weiss ich u.U. nicht, dass ich trotzdem einsteigen kann.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 15:41 |