Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 12:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 12:49 |
Zitat
B-V 3313
Versuchen sie. Da kann auch Betriebsfahrt oder Fahrt endet hier dranstehen und nachts das Licht im Wageninneren ausgeschaltet sein. Hauptsache das Ding ist gelb.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 13:07 |
Don erklärt die Welt =) 17.01.2015 13:20 |
Zitat
gt670dn
Ja, aber woraus zieht ein Neufahrgast seine Informationen über die an einer Haltestelle haltenden Linien? Doch wohl aus der Beschriftung. Da es eine Neubaustrecke ist, sind alle Fahrgäste einmal Neufahrgäste gewesen. Die Erstinformation erfolgt immer über die Haltestellenbeschriftung. Und wenn da keine M5 vorhanden ist muss doch auch dem nicht-ÖPNV-Experten klar sein, dass diese Linie dort nicht hält, wie viele Straßenbahnen auch ihre Geschwindigkeit auf 0 setzen mögen. [...]
Re: Don erklärt die Welt =) 17.01.2015 13:42 |
Zitat
DonChaos
Ohje, es ist mal wieder an der Zeit für: Don erklärtdieseine Welt!
Du betrittst ein hohes Gebäude, in dem viele Menschen unterwegs sind, vielleicht ein Kaufhaus, und du möchtest nach oben. Du siehst ein paar Aufzüge. Da du das Konzept "Aufzug" im groben schon kennst, suchst du einen Knopf in Aufzugnähe, wartest bis eine der Türen aufgeht, (...)
Zitat
DonChaos
Stell dir jetzt vor, dich interessieren Busse und Bahnen gar nicht, hast aber irgendwann schonmal mit ihnen Kontakt gehabt, und glaubst, das Grundkonzept verstanden zu haben. Du läufst eine Straße entlang, siehst Schienen und eine Haltestelle, wo gerade ein Zug angefahren kommt, und denkst dir, dann kann ich ja auch mal zwei Stationen fahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 13:48 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 14:36 |
Zitat
hansaplatz
Und die vielleicht verrückteste aber sicherlich zielführendste Idee: eine entsprechend geschaltete Ampel, die dafür sorgt, dass die M5 die Kreuzung immer ohne anhalten passieren kann und so die Leute, die alle anderen Hinweise "verpasst" haben, gar nicht erst auf die Idee kommen, auf die Fahrbahn und ggf. sogar vor ein Auto zu laufen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 14:36 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 14:42 |
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hansaplatz
[...] dass man es nicht alleine den Fahrgästen überlassen sollte, sich korrekt zu verhalten, die BVG trägt auch Verantwortung. Jetzt gibt es also mehrere Möglichkeiten, den Leuten bereits vor Eintreffen einer nicht haltenden M5 klar zu machen, dass hier kein Fahrgastwechsel dieser Linie stattfinden wird. Auf den Anzeigen sollte definitiv die M5 mit dem Hinweis angezeigt werden, dass diese erst um die Ecke hält. [...]
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gt670dn
Ja, aber woraus zieht ein Neufahrgast seine Informationen über die an einer Haltestelle haltenden Linien? [...] Die Erstinformation erfolgt immer über die Haltestellenbeschriftung.
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DonChaos
Ohne die Kenntnis wo die Bahn hinfährt, wird das wohl kein normaler Mensch tun.
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hansaplatz
Und die vielleicht verrückteste aber sicherlich zielführendste Idee: eine entsprechend geschaltete Ampel, die dafür sorgt, dass die M5 die Kreuzung immer ohne anhalten passieren kann und so die Leute, die alle anderen Hinweise "verpasst" haben, gar nicht erst auf die Idee kommen, auf die Fahrbahn und ggf. sogar vor ein Auto zu laufen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 15:08 |
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manuelberlin
Zitat
DonChaos
Ohne die Kenntnis wo die Bahn hinfährt, wird das wohl kein normaler Mensch tun.
Ja, sogar das tun sie. Ich habe während der Einweisungsfahrten Fahrgäste beobachtet, die an der Haltestelle Clara-Jaschke-Straße in eine als Betriebsfahrt geschilderte Bahn einsteigen wollten. Da die Haltestelle zu dem Zeitpunkt noch nie in Betrieb war, können die Leute dort auch noch nie zuvor in ein Fahrzeug eingestiegen sein. Gewohnheit scheidet also aus. Dennoch versuchten sie es.
Diesen Leuten kann man wahrscheinlich wirklich nicht helfen - das ist aber nicht der Punkt. Man kann nicht sagen, nur weil einige wenige derart blöd sind, informiere ich die anderen auch nicht klar und sinnvoll.
Zitat
manuelberlin
Das ist dann der nächste Punkt: eine mögliche Unfallgefahr. Die Idee mit der Ampelschaltung ist keineswegs verrückt. Verrückt ist vielmehr, dass man so etwas in Berlin oft nicht auf die Reihe bekommt. Mit der vorgesehenen, aber noch nicht montierten Pförtnerampel vor der Haltestelle müsste das aber machbar sein.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 15:44 |
Zitat
B-V 3313
Versuchen sie. Da kann auch Betriebsfahrt oder Fahrt endet hier dranstehen und nachts das Licht im Wageninneren ausgeschaltet sein. Hauptsache das Ding ist gelb.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 20:21 |
Zitat
M2204
Gefährlich finde ich die Abfahrt ab Invalidenpark mit dem Spurwechsel der Bahn. Mal sehen, wann der erste Autofahrer das Blinken der Bahn übersieht ... Noch 'ne Frage: Wie vergewissert sich eigentlich der Tramfahrer, dass die Spur links von ihm frei ist (ohne linken Spiegel)? Als Autofahrer kann man ja auch nicht einfach den Blinker setzen und darauf hoffen, dass die Spur neben einem vom übrigen Verkehr freigehalten wird.
Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 20:42 |
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schallundrausch
Danke Manuel wieder für die Fotos - obwohl ich dort fast jeden zweiten Tag vorbeikomme, weisen mich Deine Beschreibungen immer wieder auf Details hin, die ich so mit eigenen Augen nicht wahrgenommen habe.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 21:01 |
Re: Don erklärt die Welt =) 17.01.2015 21:18 |
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B-V 3313
Am Naturkundemuseum sollte das vorhandene Gleis zwischen Zug und Bahnsteig aber schon die Sinne schärfen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 21:42 |
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def
Und wer ab und zu in der Gegend unterwegs ist und eine Grundorientierung hat, dürfte nach den jahrelangen Bauarbeiten auch mitbekommen haben, wohin die Gleise führen. Dann sieht er halt eine Bahn, denkt sich "Ah, sie sind fertig! Gleich mal ausprobieren!" und versucht einzusteigen. Finde ich jetzt nicht so verwerflich.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 21:52 |
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Jay
(...) an der Luisen Straße
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 22:03 |
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manuelberlin
Und da muss man schauen, was die Fahrgäste fragen, nämlich "hält hier auch die M5?", oder "wo hält hier die M5?". Diese Frage muss man so einfach und auffällig beantworten wie möglich, nämlich mit "M5 hält um die Ecke".
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 22:08 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.01.2015 22:19 |
Zitat
B-V 3313
Und soll bei Betriebsfahrten dann "Achtung! Busdurchfahrt!" angezeigt werden?