Re: Fragen VII - 2015-2 21.12.2015 23:42 |
Zitat
def
[W]as hat eigentlich Betriebsbahnhof Rummelsburg, was Marzahn nicht hat?
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 02:52 |
Ein nahegelegenes Eisenbahnbetriebswerk. Es ist ja auch im Bereich regionaler Busunternehmen nicht ungewöhnlich, dass die Haltestelle am Betriebshof eine etwas bessere Fahrgastinformation erhält, als man einer nach Personenaufkommen gleichen Haltestelle an einer anderen Stelle zubilligen würde.Zitat
def
Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, welche S-Bahnhöfe digitale Zugzielanzeiger erhalten und welche nur Blechtafeln mit Laufbändern für den Störungsfall?
Oder konkret gefragt: was hat eigentlich Betriebsbahnhof Rummelsburg, was Marzahn nicht hat?
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 06:54 |
Zitat
Florian Schulz
Nichts, da zwischen beiden Bahnhöfen keine Abwägung stattfand. Beide unterscheiden sich nur im Ausstattungsjahr. Marzahn erhielt seine Blechschilder zu einer Zeit als DB StuS noch der Meinung war, nur größere Bahnhöfe mit einem Zugzielanzeiger auszustatten. Der Rest durfte sich mit Blechschildern zufrieden geben. Ich glaube, dass selbst der Dynamische Schriftanzeiger erst aufgehängt wurde, als die Bahn richterlich zur Fahrgastinformation gezwungen wurde. Betriebsbahnhof Rummelsburg wiederum bekam seine Anzeiger erst vor ca. einem Jahr.
Zitat
Arec
Ein nahegelegenes Eisenbahnbetriebswerk. Es ist ja auch im Bereich regionaler Busunternehmen nicht ungewöhnlich, dass die Haltestelle am Betriebshof eine etwas bessere Fahrgastinformation erhält, als man einer nach Personenaufkommen gleichen Haltestelle an einer anderen Stelle zubilligen würde.
Dafür gibt es ja auch gute Argumente (Außenwirkung, Identifikation des Personals mit der Technik, Testmöglichkeiten, ggf. mehr halbwegs sachkundige Benutzer für Rückmeldungen, Beobachtung des Betriebs des Systems...). Gut möglich, dass ein Teil der Argumente auch für die Ausstattung von Betriebsbahnhof Rummelsburg galt, ansonsten hätte man ja auch problemlos Marzahn ausstatten können und das Laufschriftanzeigerchen in Betriebsbf. Rummelsburg montieren können.
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 07:19 |
Zitat
der weiße bim
... Die Große Präsidentenstraße bot sich so für die Schleifenfahrt für am Hackeschen Markt endende Linien an...
... Es dauerte bis zum 27. Oktober 1945, ehe die erste Straßenbahnlinie wieder den Hackeschen Markt erreichte...
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 08:28 |
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Nichts, da zwischen beiden Bahnhöfen keine Abwägung stattfand. Beide unterscheiden sich nur im Ausstattungsjahr. Marzahn erhielt seine Blechschilder zu einer Zeit als DB StuS noch der Meinung war, nur größere Bahnhöfe mit einem Zugzielanzeiger auszustatten. Der Rest durfte sich mit Blechschildern zufrieden geben. Ich glaube, dass selbst der Dynamische Schriftanzeiger erst aufgehängt wurde, als die Bahn richterlich zur Fahrgastinformation gezwungen wurde. Betriebsbahnhof Rummelsburg wiederum bekam seine Anzeiger erst vor ca. einem Jahr.
Allerdings hätte man ja den S-Bahnhof Marzahn genauso nachrüsten können - oder ist das noch geplant?
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 09:41 |
Zitat
def
[W]as hat eigentlich Betriebsbahnhof Rummelsburg, was Marzahn nicht hat?
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 11:21 |
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 12:43 |
Zitat
485er-Liebhaber
[…]Natürlich ist es auch doof, einen Anzeiger dort zu installieren, wo schon einer (wenn auch deutlich schlechterer) ist. Es sollten lieber alle Bahnhöfe moderner ausgestattet werden. Daraus ist die jetzige, nicht nachvollziehbare Situation entstanden. […]
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 14:18 |
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 14:38 |
Zitat
jorges
Bahnhof Prenzlauer Allee, S-Bahngleis Gleis Richtung Westen: Dort steht die H-Tafel für Halbzüge so weit vorne, dass die haltenden Halbzüge mindestens eine Wagenlänge vom einzigen Ausgang hinten entfernt sind, Fahrgäste somit oft überrascht vorlaufen müssen.
Warum ist das so, warum steht die H-Tafel nicht so, dass auch bei Halbzügen der letzte Wagen gleich am Ausgang steht?
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 15:18 |
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 15:23 |
Zitat
Arec
Aber Florian schrieb ja schon, dass dort damals wohl Krone-Fallblattanzeiger hingen, vermutlich lies sich das ohne größere Arbeiten umrüsten, außerdem will man natürlich den bestehenden Stand nicht verschlechtern. Das klingt nach einem plausiblen Grund.
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 17:04 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die Frage hatte doch mal Herr Buchner sehr gut beantwortet.
[...]
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 17:08 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
485er-Liebhaber
Die Frage hatte doch mal Herr Buchner sehr gut beantwortet.
[...]
Heißt das im Umkehrschluss, dass man auf einen 2. Anzeiger noch ewig warten muss? Ich betrete den Bahnsteig in Waidmannslust inzwischen ja glücklicherweise von Süden her - doof ist nur, dass ich ohne Fernglas nicht erkennen kann, ob als nächstes eine S1 aus Oranienburg (8 Wagen, ich kann stehenbleiben) eine S1 aus Frohnau (6 Wagen, etwas entgegenlaufen oder eine S85 (4 Wagen, sehr weit entgegenlaufen) kommt. Einzige Möglichkeit ist, anhand des Fahrplanaushanges gerauszufinden, welche S1-Zugruppe "ganztägig" fährt.
Gruß
Salzfisch
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 17:21 |
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 18:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
II. Möglichkeit, in die Mitte des Bahnsteigs gehen, passt immer.
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 18:13 |
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
II. Möglichkeit, in die Mitte des Bahnsteigs gehen, passt immer.
Führt aber unter Umständen beim Aussteigen zu unnötigen Wegen, wenn nämlich der Ausgang vom Bahnsteig wieder vorn ist.
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 19:12 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jumbo
Zitat
T6Jagdpilot
II. Möglichkeit, in die Mitte des Bahnsteigs gehen, passt immer.
Führt aber unter Umständen beim Aussteigen zu unnötigen Wegen, wenn nämlich der Ausgang vom Bahnsteig wieder vorn ist.
Ogott, Weltuntergang, 100m zuviel gelaufen...
T6JP
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 20:08 |
Re: Fragen VII - 2015-2 22.12.2015 22:41 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Bei mir in Schönholz ist es auch so das z.B. die S85 Richtung Grünau sehr weit vorne hält und man mindestens noch 2 Wagenlängen platz bis zum Ausgang hat. Hatte deshalb die Frage damals mal in einem anderen Forum gestellt.
Ein TF schrieb mir dann folgendes:
"Gibt einige Stellen im Netz wo auf EBA Forderung hin H-Tafeln entfernt wurden. Hat was mit Durchrutschwegen/Schutzstrecken hinter Signalen zu tun."