Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
veit82
Dabei sagten auch glaubten auch einige
das sie mit den Bussen schneller am T1-2 wären als mit der S-Bahn.

LG Veit

Ernsthaft? In der Zeit in der die vom S-Bahnzug zur Haltestelle gelaufen sind, ist doch die S-Bahn längst am T1!

Nunja, es gibt ja auch ein Busunternehmen, das der Meinung ist, wenn man mit einem Expressbus langsamer als der Zug in Potsdam ist und man nur einen ganz normalen Linienbus einsetzt und nicht etwa einen bequemen Reisebus, dass man dann dafür einen Zuschlag von 6 Euro erheben kann.
Fahrgäste in dieser Qualität würden sicherlich das Potenzial einer solchen Buslinie bilden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo

Nunja, es gibt ja auch ein Busunternehmen, das der Meinung ist, wenn man mit einem Expressbus langsamer als der Zug in Potsdam ist und man nur einen ganz normalen Linienbus einsetzt und nicht etwa einen bequemen Reisebus, dass man dann dafür einen Zuschlag von 6 Euro erheben kann.
Fahrgäste in dieser Qualität würden sicherlich das Potenzial einer solchen Buslinie bilden.

Man seid zufrieden das der 2005 wegrationalisierte 602 seit der Eröffnung des BER wieder fährt anstatt rumzumeckern. 6 Euro das ist heute nicht mal eine Currywurst und außerdem können alle mit Ausweis und Beiblatt so wie früher ohne jeglichen Zuschlag fahren. Auf dem 602 führen auch nicht immer die komfortabelsten Busse und die Fahrzeit von über 90 Minuten war auch länger. Ich finde es eher angenehm das normale Linienbusse fahren und nicht solche Managerklasse wie auf der Linie zum Rathaus Steglitz die eigentlich immer leer fährt.

------------------------------------
Eisern Union!
Was hat sich die DB eigentlich bei der RB22 gedacht, die aktuell am BER T1 endet und nicht in KW.

Der Zug kommt am Flughafen auf Minute 35 an,
Der SEV startet auf die Minuten 11 und 32…
Fahrinfo bietet auch nicht den SEV an, sondern den Bus 735 mit Abfahrt auf Minute 41, der fast doppelt so lang für die Strecke benötigt mit 45min.

In der Gegenrichtung hat man 11min vom SEV zur Bahn.
Dazu muss man nur einmal in die App gucken:
Der eine Bus ist auf den RE2 ausgerichtet, um die Verbindung Cottbus - Berlin (Flughafen) herzustellen.

Der andere Ersatzbus für die RB22 schafft es leider nicht innerhalb der Zugwendezeit am BER hin und zurück und dank betriebswirtschaftlicher Optimierungen (nur ein Umlauf) musste sich entschieden werden, in welche Richtung der Anschluss funktioniert.

Das kann man kritisieren, aber der Grund ist nun wirklich nicht schwer rauszufinden.
Zitat
PassusDuriusculus
Dazu muss man nur einmal in die App gucken:
Der eine Bus ist auf den RE2 ausgerichtet, um die Verbindung Cottbus - Berlin (Flughafen) herzustellen.

Der andere Ersatzbus für die RB22 schafft es leider nicht innerhalb der Zugwendezeit am BER hin und zurück und dank betriebswirtschaftlicher Optimierungen (nur ein Umlauf) musste sich entschieden werden, in welche Richtung der Anschluss funktioniert.

Das kann man kritisieren, aber der Grund ist nun wirklich nicht schwer rauszufinden.

Auf dem RE2 sind die Busse des RE2 ausgerichtet, sogar gleich an zwei Stellen, beim Umstieg in Bestensee und KW. Darum braucht sich die DB nicht kümmern.

Auf den RB22 müsste eigentlich auch der SEV RB22 ausgerichtet werden, in beide Richtungen! So war das auch bei früheren SEVs auf diesem Abschnitt für diese Linie. Die Anzahl der Umläufe spielt da eigentlich keine Rolle. Ich finde die Kritik daran absolut berechtigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2022 19:59 von Logital.
Wie gesagt: Kritik berechtigt.
Zitat
Logital
Die Anzahl der Umläufe spielt da eigentlich keine Rolle. Ich finde die Kritik daran absolut berechtigt.

Grundsätzlich ja, aber es scheint ja derzeit eine Bus- bzw. Fahrerknappheit zu herrschen, die in der Region auch schon den Express-SEV bei der S-Bahn gekostet hat. Vor diesem Hintergrund finde ich die gewählte Lösung noch akzeptabel.
Es wäre ein leichtes, die Abfahrt am BER um 10min zu verschieben,wodurch sich bei Nullwende in KW die dortige Abfahrt um 5min verschieben würde.

BER ab 42
KW an/ab 07
BER an 29 womit man sogar fast nen sauberen Halbstundentakt hinbekäme.

und würde man mit 3 statt 2 Umläufen fahren hätte sich das Problem erledigt gehabt.

Der SEV RB24 (BER-Bestensee) fährt wohl ohne Halt in KW durch, wenn ich das richtig gesehen habe.
Der Bus, der um 32 abfährt ist der Ersatzbus vom RE2. Wenn der 10 Minuten später abfährt ist der Anschluss nach Cottbus in KW weg.
Zitat
micha774
Der SEV RB24 (BER-Bestensee) fährt wohl ohne Halt in KW durch, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich würde eher vermuten, dass er gar nicht durch KW fährt, sondern direkt über die Autobahn.
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Der SEV RB24 (BER-Bestensee) fährt wohl ohne Halt in KW durch, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich würde eher vermuten, dass er gar nicht durch KW fährt, sondern direkt über die Autobahn.

Korrekt

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So, jetzt ist eine gewisse Zeit vergangen und es hat sich alles eingespielt.
Mein Kommentar:

15min-Takt bis Ostkreuz ist gut, leider fehlt am Ostkreuz eine "Fahrten-zum-Flughafen-Tafel". Wegen der miesen Ausschilderung ist Ostkreuz aber sowieso ein kleiner Irrgarten und daher als Tor zum Flughafen nicht geeignet. Unverständlich ist das Baustellenregime auf dieser Verbindung: zur Zeit fährt die RB23 nicht zum Flughafen, also gibt es einen 15/30er Takt, dazu kommt noch der fehlende Halt beim RE8 am Ostkreuz, vor ein paar Wochen hat man außerdem einfach nur einen Stundentakt angeboten, da alles andere ausgefallen ist. Dazu dann noch permanente Bauarbeiten bei der S-Bahn, die aber wenigstens nicht zeitgleich mit den Regionalbahnbauarbeiten stattfinden.

Chancen zum Kompensierung wären gewesen: RB32 statt nach T5 nach T1-2 fahren lassen, außerdem dürfte über Südkreuz nach BER zur Zeit wegen der Dresdener Bahn-Sperrung etwas Luft sein, sodass man so rum doch eigentlich Züge fahren lassen können müsste? Vermutlich will man die Leute aber nicht daran gewöhnen.

Mir ist aber natürlich klar, dass man gegenwärtig jede Ausrede nützt um Personal und Fahrzeuge nicht einsetzen zu müssen, da man einfach nicht genug davon hat.

Fazit: zu unzuverlässig, man gibt sich auch hier keine Mühe Bauarbeiten mit möglichst wenig Fahrgastbehinderung stattfinden zu lassen. Die Flughafenanbindung ist zwar nicht die wichtigste Nahverkehrsanbindung, aber man hat dort viele Erst- und Neukunden, sodass der Eindruck hier sicherlich als Gesamteindruck für den ÖV wahrgenommen wird und man dort dann keine Lust auf mehr macht.

edit: U7 und X7/X71 funktioniert aber meistens ganz gut und ist daher auch meine Empfehlung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2023 12:34 von Nemo.
Man hätte nur als Ersatz für den ausgedünnten FEX einen Pendler nach Lichtenberg schicken müssen, meinentwegen einen Talent. Stattdessen wieder mehr als nötig weg, dafür hätte man wohl noch Personal gehabt. Leider hat mir DB Regio auf die Frage nicht geantwortet.
Und das mit der S-Bahn ist auch heftig, die S45 nach Baumschulenweg fuhr auch oft nicht.
Zitat
Nemo
Mir ist aber natürlich klar, dass man gegenwärtig jede Ausrede nützt um Personal und Fahrzeuge nicht einsetzen zu müssen, da man einfach nicht genug davon hat.

Da der BER derzeit etwa 40% seiner Kapazität nutzt und nur etwa die Hälfte der Passagierzahlen von TXL und SXF zusammen zu bewältigen hat, empfinde ich es durchaus als sinnvolle Prioritätensetzung, angesichts der derzeit zu knappen Personal- und Fahrzeugressourcen bei den Verbindungen dorthin zu sparen und gleichzeitig sogar dort, wo es mehr Bedarfe gibt, Zusatzleistungen anzubieten. Dies könnte nur etwas koordinierter und verlässlicher passieren und besser kommuniziert werden als bisher.
Zitat
Nordender
Man hätte nur als Ersatz für den ausgedünnten FEX einen Pendler nach Lichtenberg schicken müssen, meinentwegen einen Talent. Stattdessen wieder mehr als nötig weg, dafür hätte man wohl noch Personal gehabt. Leider hat mir DB Regio auf die Frage nicht geantwortet.

Ach, gleich müssen... Aber dann durch die Wuhlheide nach Lichtenberg, denn der Grund der Sperrung waren Brückenbauarbeiten (Neubau?) irgendwo Höhe S Plänterwald mit eingleisigem Betrieb zwischen Abzweig nach Lichtenberg und vor Schöneweide mit Halt in Ostkreuz in beiden Richtungen auf Gleis 14 (äusseres Gleis)
Na über den Aussenring wie früher der Fernverkehr.
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass der FEX normalerweise nicht in Schöneweide hält (die Bauarbeiten bei der Fernbahn sind ja erstmal fertig)
Ich weiß, der FEX soll schon ein Express sein, aber 2 Minuten für den Halt wären doch noch drin, oder gibt es Trassenkonflikte an der eingleisigen Kurve südlich Grünau ?
Zwar gibt es schon RB24+32 im Halbstundentakt, die zum Terminal 5 / Schönefeld fahren. Da dort aber kein Flughafen ist und niemand (der weiß, dass es T5 nicht gibt) freiwillig umsteigt nimmt man eben aus Schöneweide gleich die S-Bahn.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
1. Es ist ein Express.
2. Man will die Schöneweider nicht an einen 15min-Takt mit schnellen Zügen zum Ostkreuz gewöhnen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2023 19:18 von Nemo.
Zitat
Nemo
1. Es ist ein Express.
2. Man will die Schöneweider nicht an einen 15min-Takt mit schnellen Zügen zum Ostkreuz gewöhnen.

3. Man soll nicht in 10 Minuten in die schöne Weide - äh - in den Ortsteilbahnhof - äh - im Grunde genommen - äh - einsteigen, weil das ja klar ist, weil auf der schönen Weide...

Viele Grüße
Arnd
Es gab in den letzten Wochen bestimmt 20 Unterbrechungen zwischen Schöneweide und Treptower Park bei der S-Bahn. Macht schon Sinn mit dem FEX derzeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen