Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2020 17:35 |
Zitat
Mariosch
Wenn man sich also mit dem PFV zum Ausbau der S2 bis Rangsdorf und 10 Minuten Takt beeilt, kriegt man es vielleicht gerade noch so hin, dass die dreigleisige Infrastruktur für die Dresdener Bahn auf Berliner Gebiet direkt nach Inbetriebnahme wieder für den viergleisigen Ausbau abgerissen werden kann, sehr gut.
~ Mariosch
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2020 17:42 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2020 17:47 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2020 18:01 |
Zitat
Mariosch
Wenn man sich also mit dem PFV zum Ausbau der S2 bis Rangsdorf und 10 Minuten Takt beeilt, kriegt man es vielleicht gerade noch so hin, dass die dreigleisige Infrastruktur für die Dresdener Bahn auf Berliner Gebiet direkt nach Inbetriebnahme wieder für den viergleisigen Ausbau abgerissen werden kann, sehr gut.
An der Goltzstraße entsteht eine Fußgänger-/Fahrrad-Unterführung, die für drei Gleise ausgelegt ist. Ich bin mit den exakten Plänen nicht vertraut, aber die Visualisierungen die ich gesehen habe sahen nicht so aus als könnte man da einfach ein viertes Gleis drannageln, ohne zumindest die westliche Rampe ein wenig umzubauen...Zitat
Untergrundratte
Abreißen muss man da nichts. Das fehlende westliche Richtungsgleis n. Süden wird westlich an die S-Bahntrasse drangehängt und gut ist.
ich hatte in einem anderen Thread ja schonmal geschrieben, dass es sicherlich möglich wäre, bei Aufgabe des Abstellgleises kurz vor der Goltzstraße eine Weiche einzubauen - bis zur Stadtgrenze wären es dann noch ca 600m Eingleisigkeit für die S-Bahn - hinter der Stadtgrenze ist zumindest fürs erste wieder genügend Platz für zwei Gleise, links und rechts befinden sich nur Felder. Innerhalb der Ortschaft sieht es sicherlich wieder anders aus.Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, auf Berliner Gebiet wird es eh wegen des südlich Lichtenrade geplanten Kehr-/Abstellgleises der S-Bahn kaum "dreigleisige" Abschnitte geben
Bist du da sicher? Ich glaube, in den 80ern wurde direkt bis an die alte Trasse rangebaut, und die war ursprünglich ja nur für 2 Gleise ausgelegt...Zitat
Arnd Hellinger
und auf den verbleibenden Metern bis zur Stadtgrenze müsste für dessen Verlängerung und Umwidmung als zweites S-Bahn-Streckengleis auch kaum etwas abgerissen werden.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2020 19:31 |
Zitat
Mariosch
Ganz abgesehen davon: diesem Forum fehlt eindeutig ein Sarkasmus-Smiley!
Bitte nicht falsch verstehen. Ist kein Gemecker. Aber ich verstehe gerade nicht was hier im Thread anders ist als im bisherigen? (Ernsthafte Frage)Zitat
Um das Thema "Dresdener Bahn südlich Lichtenrade" zusammenhängend diskutieren und dokumentieren zu können, gibt es dazu jetzt diesen Thread:
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Um das Thema "Dresdener Bahn südlich Lichtenrade" zusammenhängend diskutieren und dokumentieren zu können, gibt es dazu jetzt diesen Thread:
Bitte nicht falsch verstehen. Ist kein Gemecker. Aber ich verstehe gerade nicht was hier im Thread anders ist als im bisherigen? (Ernsthafte Frage)
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 21.01.2020 14:47 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 06.04.2020 19:40 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 07.04.2020 12:14 |
Zitat
andre_de
Auch dieser Bahnübergang wird durch eine Straßenunterführung ersetzt, obwohl die L76 nur 200 Meter entfernt ist. Damit entstehen drei aufwändige Straßenunterführungen innerhalb von 500 Metern. Bei zweien davon hätte es eine Geh-/Radwegunterführung auch getan.
Zitat
Untergrundratte
Die Frage, die ich mir immer stelle, warum müssen Straßen immer oder meistens als Unterführungen gebaut werden, warum nicht auch mal Überführungen, also Brücken? Bei Starkregen laufen Unterführungen zu, das kann bei Brücken nicht passieren.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 07.04.2020 19:44 |
Zitat
Untergrundratte
Hängt bestimmt auch mit der Örtlichkeit zusammen.