Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:16 |
Zitat
Railroader
@ Logital: vor etwa einem Jahr hatten wir, ua noch mit Schallundrausch, die Diskussion, ob ein Fahrrad für die breite Masse alltagstauglich und geeignet ist, das Auto zu ersetzen. Schlechtes Wetter und lange Wege etc wären nur Vorwände, man könne sich schließlich entsprechend kleiden, würde sich schnell umgewöhnen und ohnehin sind die Wege ja in der Regel nur 5 Kilometer lang. Nun stellt sich aber heraus, dass das Rad an sich offenbar in vielen Fällen nur in Verbindung mit dem ÖPNV als Alternative funktionieren kann und das überrascht mich doch etwas. Ich bin davon ausgegangen, dass gerade die hier überzeugten Radfahrer sich über eine gut ausgebaute sichere Infrastruktur mit Radschnellwegen usw, sofern sie dann irgendwann mal kommt, freuen und sie auch entsprechend nutzen, ohne selbst das Bedürfnis zu haben, ihr Gefährt weiterhin mit einem anderen Transportmittel zu befördern und damit selbst eine Gruppe darstellen, die anderen Verkehrsteilnehmern unnötig Platz wegnimmt und unter Umständen deren Fahrkomfort beeinträchtigt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:18 |
Zitat
Railroader
Die können offenbar weiter mit dem Auto fahren, da die Idee der autofreien Innenstadt vom Tisch scheint.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:19 |
Zitat
Railroader
Die können offenbar weiter mit dem Auto fahren, da die Idee der autofreien Innenstadt vom Tisch scheint.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:23 |
Zitat
Giebelsee
Was ist eigentlich mit dem "geringen" Anteil der etwas Älteren und noch ein wenig bis zur Rente haben, die doch nicht mehr ganz so fit sind und ca. 25 km bis zum Job haben?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:27 |
Zitat
Railroader
Zitat
Global Fisch
Wer bestimmt, was Sinne der Sacheist? Fahrradmitnahme bei der Eisenbahn hat es schon immer gegeben; früher gab es tendenziell ohnehin weit mehr Reisende mit Großgepäck als heute.
Hat es schon immer gegeben war aber hier noch nie ein "zulässiges" Argument.
Zitat
Wenn man Städte sehr autoarm umbaut, ändert sich ja die Situation insgesamt und ich hätte kein Verständnis dafür, wenn ich dann im Zug keinen Platz mehr bekomme, weil Fahrräder sie blockieren.
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Railroader
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PassusDuriusculus
Und das ist der Grund warum ich so heftig reagiere und dich in diesem Punkt nicht nachvollziehen kann
Dann frage ich mal ganz direkt : du bist Verfechter des Radfahrens? Du hast ein gutes Gewissen, weil du dadurch auch der Umwelt gut tust. Warum ist es dann nicht möglich, ein mal in der Woche von deinem Wohnort nach Hennigsdorf mit dem Rad zu fahren?
Zitat
Fahrrad auf Fernverbindungen mitnehmen okay, aber in der Innenstadt sollte man die Wege auch allein mit dem Rad zurücklegen können.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:39 |
Zitat
Global Fisch
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Railroader
Wenn man Städte sehr autoarm umbaut, ändert sich ja die Situation insgesamt und ich hätte kein Verständnis dafür, wenn ich dann im Zug keinen Platz mehr bekomme, weil Fahrräder sie blockieren.
Aha. Und wie oft soll so etwas vorkommen? Ich fahre nun sehr oft Zug, sehr oft mit dem Fahrrad. Ich habe einige Male erlebt, dass Leute mit Fahrrädern nicht mitkamen. Aber das Fußgänger wegen der Radfahrer nicht mitkamen, ist extrem selten.
Das "Problem" halte ich für völlig frei herbeiphantasiert.
Zitat
Global Fisch
Aber generell: die Kombination ÖPNV/Rad (Mitnahme, Abstellen, Leihe) ist eine wichtige Möglichkeit, den ÖPNV auf vielen Relationen attraktiver zu machen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:41 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 19:46 |
Zitat
Railroader
@ Global Fisch : Passus verweist selbst häufig auf Umwelt- und Klimaschutz im Bezug auf das Rad als Alternative.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 20:17 |
Zitat
def
Ich auch. Es scheint beim Railroader so eine Art kognitiver Verzerrung vorzuliegen (so wie bei jedem anderen auch, ohne Frage). Die 99 % der Fälle, in jemand einfach mit seinem Rad in die Bahn steigt, mitfährt und völlig ohne Probleme am Zielbahnhof wieder aussteigt, fallen nicht auf. Aber ein einziger Problemfall bleibt natürlich hängen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 20:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 20:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 21:14 |
Zitat
Reißwolf
[...]
(nach dem Studentenleben wurde dies leider teuer und das Auto, beruflich angeschafft, zu einer Alternative, zumindest am Wochenende, da der Verkehr ruhiger war, ich verstehe bis heute nicht, warum man das Fahrrad am Wochenende nicht kostenlos mitnehmen darf. Die Bahnen sind nicht übervoll und Rad/ÖPNV ein gute Alternative zum Auto).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 21:41 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 21:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 22:01 |
Zitat
Railroader
@ Jay: viele Radfahrer nutzen auch die Straße trotz Radweg. Können sie auch, frage mich nur warum, wenn der Radweg intakt ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 22:09 |
Zitat
Railroader
@ Jay: viele Radfahrer nutzen auch die Straße trotz Radweg. Können sie auch, frage mich nur warum, wenn der Radweg intakt ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 22:13 |
Zitat
Giebelsee
Was ist eigentlich mit dem "geringen" Anteil der etwas Älteren und noch ein wenig bis zur Rente haben, die doch nicht mehr ganz so fit sind und ca. 25 km bis zum Job haben?
Gruß Giebelsee
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 22:39 |
Zitat
Jay
Ich hänge jetzt einfach mal an einen def-Beitrag an, da ich den eigentlichen Beitrag nicht mehr finde:
Die Aussage, man müsse nur Infrastruktur schaffen und dann würde sich das Radfahren von selbst disziplinieren, sehe ich so überhaupt nicht. Auch da, wo es sichere oder sogar richtig gut Infrastruktur gibt, wird trotzdem in nennenswerter Anzahl auf dem Gehweg geradelt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 22:43 |
Zitat
Nemo
Zitat
Railroader
@ Jay: viele Radfahrer nutzen auch die Straße trotz Radweg. Können sie auch, frage mich nur warum, wenn der Radweg intakt ist.
Also ich für mich mache das z.B.
1. wenn der Radweg doch nicht so in Ordnung ist (die Vorstellungen was in Ordnung ist schwanken da ja gewaltig, gerade Autofahrer sehen das auch ganz anders, vor allem wenn sie noch nie mit dem Fahrrad auf dem Weg gefahren sind)