Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 01.08.2024 17:42 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.08.2024 18:31 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.08.2024 19:43 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 05.08.2024 22:47 |
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Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 06.08.2024 09:37 |
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?
Offiziell nennt sich der Bereich ja schon länger "Bauinfo-Portal der Deutschen Bahn AG" und Thorsten Bühn und Michael Baufeld sind leider auch irgendwann gegangen (worden?), aber weil ich "Max Maulwurf" irgendwie sympathischer als "Bauinfo-Portal..." finde, bleibe ich dabei.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 06.08.2024 14:08 |
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Alter Köpenicker
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?
Offiziell nennt sich der Bereich ja schon länger "Bauinfo-Portal der Deutschen Bahn AG" und Thorsten Bühn und Michael Baufeld sind leider auch irgendwann gegangen (worden?), aber weil ich "Max Maulwurf" irgendwie sympathischer als "Bauinfo-Portal..." finde, bleibe ich dabei.
Wobei der Name Max Maulwurf suggeriert, es würde sich um den Bau einer U-Bahn und/oder sonstigen Tunnelbau handeln. Da hätte man besser Michael Baufeld behalten sollen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 06.08.2024 16:57 |
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Arnd Hellinger
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Alter Köpenicker
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?
Offiziell nennt sich der Bereich ja schon länger "Bauinfo-Portal der Deutschen Bahn AG" und Thorsten Bühn und Michael Baufeld sind leider auch irgendwann gegangen (worden?), aber weil ich "Max Maulwurf" irgendwie sympathischer als "Bauinfo-Portal..." finde, bleibe ich dabei.
Wobei der Name Max Maulwurf suggeriert, es würde sich um den Bau einer U-Bahn und/oder sonstigen Tunnelbau handeln. Da hätte man besser Michael Baufeld behalten sollen.
Allerdings war (oder ist hoffentlich noch?) Michael Baufeld anders als das Marketing-Geschöpf "Max Maulwurf" ein echter Mensch und Leiter Kommunikation bei Db ProjektBau Knoten Berlin...
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 06.08.2024 20:03 |
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Arnd Hellinger
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Alter Köpenicker
Wobei der Name Max Maulwurf suggeriert, es würde sich um den Bau einer U-Bahn und/oder sonstigen Tunnelbau handeln. Da hätte man besser Michael Baufeld behalten sollen.
Allerdings war (oder ist hoffentlich noch?) Michael Baufeld anders als das Marketing-Geschöpf "Max Maulwurf" ein echter Mensch und Leiter Kommunikation bei Db ProjektBau Knoten Berlin...
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Harald Tschirner
Und er ist/war ein überaus freundlicher, fachkundiger und zu jeder Auskunft bereiter Mitarbeiter!
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 08.08.2024 06:05 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 04.09.2024 01:37 |
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Stefan Metze
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phönix
Ich wundere mich, dass man nicht die Variante gewählt hat, die Eingleisigkeit des Fernverkehrs durch zeitweise Umwidmung des 2. S-Bahngleises zu verhindern. Warum ist man diesen Weg gegangen?
Weil man sich damit die Möglichkeit den 2. Abschnitt des Fußgänger- und Zugangstunnels auf der Ostseite zu bauen genommen hätte. Den habe ich in meiner Annahme (2 Beiträge weiter oben) der Fernverkehr würde auf das S-Bahngleis wandern vollkommen vergessen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 15.09.2024 08:02 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 15.09.2024 09:02 |
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GraphXBerlin
Umbau Bahnhof Köpenick, Teil 18, 14.09.2024, YouTube, Sven Okas, 9:35
Moin, hier ist ein neues Bauupdate vom Umbau des Bahnhof Berlin Köpenick. In den letzten 14 Tagen haben sich die Arbeiten auf Arbeiten an der Fahrleitung und auf Arbeiten an den Signalanlagen beschränkt. Hierzu musste allerdings die Bahnstrecke voll gesperrt werden. Ihr wisst ja ohne Strom in der Fahrleitung und ohne selbige selbst fährt nix. Genauso verhält es sich mit den Signalanlagen.
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 15.09.2024 12:18 |
Re: Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022 15.09.2024 12:52 |
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andre_de
In dem Zusammenhang darf ich mal aus den Planfeststellungsunterlagen zitieren:
"Umbauten im Bereich der denkmalgeschützten Bauwerksstruktur erfolgen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Damit ist keine erhebliche Beeinträchtigung der
denkmalgeschützten Anlage verbunden." Dass das EBA solche Luft-Sätze einfach so durchwinkt, zeigt aus meiner Sicht, dass diese ganzen aufwändigen Beteiligungs- und Genehmigungsverfahren das Papier nicht wert sind.