Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Köpenick - Geschehen ab 02/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
[www.youtube.com]
Neues Überflugvideo der Bahn zum Baufortschritt Bahnhof Köpenick vom Juni 2024
Max Maulwurf versandte vorhin eine Infomail, wonach Sperrung und SEV der Fernbahn in Köpenick bis Donnerstag, den 08.08.2024 verlängert würden. Grund sei eine lokal irreparable Stopfmaschine, die erst habe ersetzt werden müssen.

Zwar ärgerlich, aber bei der Komplexität heutiger Großbaumaschinen nicht unglaubwürdig...

Viele Grüße
Arnd
Max Maulwurf? Den gibt's noch?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?

Offiziell nennt sich der Bereich ja schon länger "Bauinfo-Portal der Deutschen Bahn AG" und Thorsten Bühn und Michael Baufeld sind leider auch irgendwann gegangen (worden?), aber weil ich "Max Maulwurf" irgendwie sympathischer als "Bauinfo-Portal..." finde, bleibe ich dabei.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?

Offiziell nennt sich der Bereich ja schon länger "Bauinfo-Portal der Deutschen Bahn AG" und Thorsten Bühn und Michael Baufeld sind leider auch irgendwann gegangen (worden?), aber weil ich "Max Maulwurf" irgendwie sympathischer als "Bauinfo-Portal..." finde, bleibe ich dabei.

Wobei der Name Max Maulwurf suggeriert, es würde sich um den Bau einer U-Bahn und/oder sonstigen Tunnelbau handeln. Da hätte man besser Michael Baufeld behalten sollen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?

Offiziell nennt sich der Bereich ja schon länger "Bauinfo-Portal der Deutschen Bahn AG" und Thorsten Bühn und Michael Baufeld sind leider auch irgendwann gegangen (worden?), aber weil ich "Max Maulwurf" irgendwie sympathischer als "Bauinfo-Portal..." finde, bleibe ich dabei.

Wobei der Name Max Maulwurf suggeriert, es würde sich um den Bau einer U-Bahn und/oder sonstigen Tunnelbau handeln. Da hätte man besser Michael Baufeld behalten sollen.

Allerdings war (oder ist hoffentlich noch?) Michael Baufeld anders als das Marketing-Geschöpf "Max Maulwurf" ein echter Mensch und Leiter Kommunikation bei Db ProjektBau Knoten Berlin...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Max Maulwurf? Den gibt's noch?

Offiziell nennt sich der Bereich ja schon länger "Bauinfo-Portal der Deutschen Bahn AG" und Thorsten Bühn und Michael Baufeld sind leider auch irgendwann gegangen (worden?), aber weil ich "Max Maulwurf" irgendwie sympathischer als "Bauinfo-Portal..." finde, bleibe ich dabei.

Wobei der Name Max Maulwurf suggeriert, es würde sich um den Bau einer U-Bahn und/oder sonstigen Tunnelbau handeln. Da hätte man besser Michael Baufeld behalten sollen.

Allerdings war (oder ist hoffentlich noch?) Michael Baufeld anders als das Marketing-Geschöpf "Max Maulwurf" ein echter Mensch und Leiter Kommunikation bei Db ProjektBau Knoten Berlin...

Und er ist/war ein überaus freundlicher, fachkundiger und zu jeder Auskunft bereiter Mitarbeiter!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei der Name Max Maulwurf suggeriert, es würde sich um den Bau einer U-Bahn und/oder sonstigen Tunnelbau handeln. Da hätte man besser Michael Baufeld behalten sollen.

Allerdings war (oder ist hoffentlich noch?) Michael Baufeld anders als das Marketing-Geschöpf "Max Maulwurf" ein echter Mensch und Leiter Kommunikation bei Db ProjektBau Knoten Berlin...

Na umso besser.


Zitat
Harald Tschirner
Und er ist/war ein überaus freundlicher, fachkundiger und zu jeder Auskunft bereiter Mitarbeiter!

Das paßt doch dann perfekt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Verlängerung wurde jetzt bis Freitag verlängert...
Zitat
Stefan Metze
Zitat
phönix
Ich wundere mich, dass man nicht die Variante gewählt hat, die Eingleisigkeit des Fernverkehrs durch zeitweise Umwidmung des 2. S-Bahngleises zu verhindern. Warum ist man diesen Weg gegangen?

Weil man sich damit die Möglichkeit den 2. Abschnitt des Fußgänger- und Zugangstunnels auf der Ostseite zu bauen genommen hätte. Den habe ich in meiner Annahme (2 Beiträge weiter oben) der Fernverkehr würde auf das S-Bahngleis wandern vollkommen vergessen.

Ganz defätistisch behaupte ich mal, dass bei Beginn der Arbeiten am 2. Bauabschnitt des Tunnels im Juli dieser Bauabschnitt jetzt fast fertiggestellt wäre und nachfolgend hätte die Verschwenkung des Fernverkehrs auf das vormalige S-Bahn-Gleis wieder die komfortablere Zweigleisigkeit gebracht. So sind allerdings in der Realität bereits mehr als 6 Wochen seit Außerbetriebsetzung des S-Bahn-Gleises vergangen, ohne dass irgendetwas passiert wäre.
Umbau Bahnhof Köpenick, Teil 18, 14.09.2024, YouTube, Sven Okas, 9:35

Moin, hier ist ein neues Bauupdate vom Umbau des Bahnhof Berlin Köpenick. In den letzten 14 Tagen haben sich die Arbeiten auf Arbeiten an der Fahrleitung und auf Arbeiten an den Signalanlagen beschränkt. Hierzu musste allerdings die Bahnstrecke voll gesperrt werden. Ihr wisst ja ohne Strom in der Fahrleitung und ohne selbige selbst fährt nix. Genauso verhält es sich mit den Signalanlagen.
Zitat
GraphXBerlin
Umbau Bahnhof Köpenick, Teil 18, 14.09.2024, YouTube, Sven Okas, 9:35

Moin, hier ist ein neues Bauupdate vom Umbau des Bahnhof Berlin Köpenick. In den letzten 14 Tagen haben sich die Arbeiten auf Arbeiten an der Fahrleitung und auf Arbeiten an den Signalanlagen beschränkt. Hierzu musste allerdings die Bahnstrecke voll gesperrt werden. Ihr wisst ja ohne Strom in der Fahrleitung und ohne selbige selbst fährt nix. Genauso verhält es sich mit den Signalanlagen.

Na fein, daß sich die Arbeiten nur auf Arbeiten beschränken und sich nicht noch in die Freizeit ausdehnen. Signalanlagen können also nicht ohne Strom fahren? Das mag sein, aber Züge können es durchaus, sowohl mit, als auch ohne Fahrdraht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

zu den Umbauarbeiten am Bahnhof Köpenick liefere ich noch eine Galerie nach:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-koepenick/20240525/

In dem Zusammenhang darf ich mal aus den Planfeststellungsunterlagen zitieren:
"Umbauten im Bereich der denkmalgeschützten Bauwerksstruktur erfolgen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Damit ist keine erhebliche Beeinträchtigung der
denkmalgeschützten Anlage verbunden." Dass das EBA solche Luft-Sätze einfach so durchwinkt, zeigt aus meiner Sicht, dass diese ganzen aufwändigen Beteiligungs- und Genehmigungsverfahren das Papier nicht wert sind.

Außerdem habe ich für die nun startenden Arbeiten am S-Bahnhof Hirschgarten einen neuen Bereich angelegt und erste Fotos vom Ursprungszustand veröffentlicht:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-hirschgarten/

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
In dem Zusammenhang darf ich mal aus den Planfeststellungsunterlagen zitieren:
"Umbauten im Bereich der denkmalgeschützten Bauwerksstruktur erfolgen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Damit ist keine erhebliche Beeinträchtigung der
denkmalgeschützten Anlage verbunden." Dass das EBA solche Luft-Sätze einfach so durchwinkt, zeigt aus meiner Sicht, dass diese ganzen aufwändigen Beteiligungs- und Genehmigungsverfahren das Papier nicht wert sind.

Der feine und fast grazile Bau, wie er sich in den 1920ern darstellte, war der Bahnhof aber schon in den letzten Jahrzehnten nicht mehr.


Zitat
andre_de
Außerdem habe ich für die nun startenden Arbeiten am S-Bahnhof Hirschgarten einen neuen Bereich angelegt und erste Fotos vom Ursprungszustand veröffentlicht:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/umbau-bahnhof-hirschgarten/

Vielen Dank für Deine Mühe. Das ganze Grünzeug wurde inzwischen alles weggehauen und der Zaun entfernt (Bilder 8 und 9). Die Straße, die übrigens auf den Namen "Am Wiesenrain" hört, ist halbseitig gesperrt und nur Richtung Köpenick befahrbar (Fahrräder ausgenommen), wovon sich jedoch kaum ein Automobilist beeindrucken läßt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Straße, die übrigens auf den Namen "Am Wiesenrain" hört, [...].

Ständig diese Umbenennungen ;-) Danke für den Hinweis, habs geändert!

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen