NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... wird das Ding "geliefert"? ;-)"
>
> Wann? Nacht von Sonnabend auf Sonntag zwischen
> 2.30 Uhr und 3.30 Uhr ...

Interessanter noch finde ich die Frage, wie lange wird das "Ding" bleiben? Hoffentlich nicht nur für einen Tag?

______

metrobits.org
Gestern hat Hamburg1 den Versprecher der verkehrspollitischen Sprecher der CDU, Klaus Peter Hesse, gefragt, warum die Stadtbahn nicht gestrichen wird.
Mir hat dieses Interwi überhaupt nicht gefallen, weil die Fragen sich aus dem faragen hören ließ, dass Hamburg1 gegen die Stadtbahn ist.
Kann Hamburg1 und andere Zeitungen und Fernsehsender nicht neutral fragen und nicht immer wieder so nachharken, dass die Politiker eigendlich antworten müssen, dass die Stabahn auf der Streichliste steht!!
Für diese in meinen Augen schlechten Fragen, die sich nur auf das streichen der Stadtbahn beziehen, finde ich hat Klaus Peter Hesse sehr gut und geschickt geantwortet.

[www.hamburg1.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2010 14:09 von Norderstedt.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> NVB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "... wird das Ding "geliefert"? ;-)"
> >
> > Wann? Nacht von Sonnabend auf Sonntag zwischen
> > 2.30 Uhr und 3.30 Uhr ...
>
> Interessanter noch finde ich die Frage, wie lange
> wird das "Ding" bleiben? Hoffentlich nicht nur für
> einen Tag?


Laut dem Hamburger Abendblatt von heute, sollte man die Straßenbahn schon heute sehen könne. Wie geht das, wenn die Straßenbahn erst heute nacht kommt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Doppelter Beitrag.
Sorry

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2010 21:59 von Norderstedt.
Na super, ich bin schon in Friedrichsberg Richtung nach Haus, fahr jetzt sicher nicht mehr zurück xD ...
Norderstedt: Es gibt kein neutrales Fragen, Reporter sind ja keine Wissentschaftler. Deshalb sind diese rethorischen Meinungsäußerungen bei den Fragenden auf HH1 schon ok.
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt: Es gibt kein neutrales Fragen,
> Reporter sind ja keine Wissentschaftler. Deshalb
> sind diese rethorischen Meinungsäußerungen bei den
> Fragenden auf HH1 schon ok.


Mich hat nur genervt, dass es so nachgefragt hat und dann meinte aus Klaus Peter Hesse herausgehört zu haben, dass die Stadtbahn dann gestrichen werden müsste. Man muss nun auch nicht nur in eine richtung Fragen. Natürlich hast du sonst recht, aber dennoch haben mir diese Fragen nicht gefallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich persönlich bin recht erfreut das die Stadtbahn nicht auf der Streichliste steht - es zeigt sich doch das irgendwo in Hamburg die Vernunft auch mal ein Anrecht auf Verständigung und Wahrnehmung erhält. Ich hoffe doch sehr das dieses weit und das auch über den ersten Spatenstich hinaus erhalten bleibt.
Auch wenn einige Miesepetrige und Neider es gerne anders hätten - aber ich denke so wie die Elbeoper auf Teubel komm raus gebaut und fertiggestellt - ist es nur recht und billig das Hamburg die Stadtbahn gebaut und betrieben kommt. Denn was für Klientel wünschenswert und noch gebaut wird - sollte für alle betroffenen Hamburg erst notwendig und richtig sein - daher Stadtbahn für Hamburg!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch wenn einige Miesepetrige und Neider es gerne
> anders hätten

Von der Sorte waren am Sonntag im und am Bremer Wagen genug negative Kommentare zu hören, auch wenn ich mich nur immer kurzzeitig in diesem Bereich aufgehalten hatte. Die Leute urteilen mit Emotionen und nicht mit Sachverstand! Tabbert, Kern, die Medien u.v.a. haben da in den 1970gern ganze Arbeit bei der Pflege eines schlechten Images geleistet!

Es ist zu hoffen, dass die in dem neuesten Werbefaltblatt und auf der Seite [stadtbahn.hochbahn.de]

verbreiteten Fakten in noch mehr Köpfen stecken bleiben!

Zumeist nutzen die größten Kritiker später das System umso eifriger: als in den 1990ern in Berlin die Straßenbahn wieder nach West-Berlin, Bezirk Wedding, hinein verlängert wurde, waren dort viele dagegen. Heute ist dieser Abschnitt der am Besten genutzte auf der ganzen (heutigen) Linie M13, und das, obwohl dort auch noch hochflurige Tatra-Wagen fahren!

Unbelehrbare gibt es natürlich immer: so gibt es durchaus Autofahrer, die nie in die östlichen Berliner Bezirke fahren, weil es da ja "diese Straßenbahn" gibt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Morgen soll die Öffentlichkeit über die aktuellen Planungen und die Kosten zur Stadtbahn informiert werden!

[www.hamburg1.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2010 19:07 von Norderstedt.
Dann können Welt, Abendblatt, Bund der Steuerzahler usw. jetzt noch einmal kräftig gegen das Projekt krähen und dann wird es etwas ruhiger in der öffentlichen Debatte bzw. die veröffentlichte Meinung kann sich dann wieder anderen Themen widmen. Die detaillierteren Kosteninformationen jetzt bekannt zu geben finde ich besser als vor der Sparklausur (Druck der Medien, vgl. Berliner Schloss) oder in einigen Monaten (damit die gaze Debatte nochmal von vorne anfängt).

Danach können die Planungen und Vorarbeiten voran getrieben werden damit es 2014/2015 endlich losgeht mit der Stadtbahn Hamburg.
338 Mio Euro soll der erste Abschnitt kosten, so der NDR.
- 18 Mio Planung
- 61 Mio Betriebshof
- 48 Mio Fahrzeuge
- 152 Mio Baukosten
Noch ein Link:
[www.bild.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> 338 Mio Euro soll der erste Abschnitt kosten, so
> der NDR.
> - 18 Mio Planung
> - 61 Mio Betriebshof
> - 48 Mio Fahrzeuge
> - 152 Mio Baukosten

Macht nach meinem Spekulaten 279 Mio EUR und wofür ist der Rest?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Diese Einzelposten ergeben zusammengerechnet durchaus nicht 338 Millionen, das ist den guten Menschen beim NDR aber schon klar, oder? Ich komme da eher auf 279 Millionen...

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein Link:
> [www.bild.de]
> 06/29/hajduk-stadtbahn-kostet-wohl-338-millionen.h
> tml

BildZitat:
Weitere Strecken sollen in der Zukunft von Rahlstedt nach Niendorf und vom Osdorfer Born zur Emilienstraße führen.

Und die wichtige Innenstadt soll weiterhin außen vor bleiben?!
was ist mit den Kollau und Uhlenhorsttangenten - die ganz großen überlasteten Buskorridore Hamburgs - oder bleibt die weiterhin leider nur einer angeblich weiteren U-Bahn in ewiger plansonstwann Zukunft ausschließlich vorbehalten - bitte nicht doch!

Die Stadtbahn jetzt für ganz Hamburg!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Komisch, bei der Bild ist der Anteil vom Bund 172 Mio. EUR und der der Stadt 57 Mio, beim NDR zahlt der Bund 74 und die Stadt 155 Mio. EUR. Nur bei den Gesamtkosten von 338 Mio. und dem Hochbahn-Anteil von 109 Mio. sind sie sich einig. Was ist nun richtig?
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Einzelposten ergeben zusammengerechnet
> durchaus nicht 338 Millionen, das ist den guten
> Menschen beim NDR aber schon klar, oder? Ich komme
> da eher auf 279 Millionen...

59 Mio. Euro Abgabe für die Elbphilharmonie :-)
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Komisch, bei der Bild ist der Anteil vom Bund 172
> Mio. EUR und der der Stadt 57 Mio, beim NDR zahlt
> der Bund 74 und die Stadt 155 Mio. EUR. Nur bei
> den Gesamtkosten von 338 Mio. und dem
> Hochbahn-Anteil von 109 Mio. sind sie sich einig.
> Was ist nun richtig?

Ich glaube, dass die 57 Millionen Euro für die Stadt richtiger sind, da ich die auch in den Nachrichten von NDR 90,3 gehört habe ( solange ich mich nicht verhört habe). Zudem stehen die 57 Millionen Euro für die stadt auch in einem Artikle der welt.
[www.welt.de]
Doch damit die Stadt auch nicht mher selbst zahlen muss, muss die Stadt Hamburg nun zügig Gelder vom Bund beatragen!
Zudem muss auch sehr zügig geplant werden, damit die Stadtbahn so schnell wie möglich sich lohnt und kein Zuschussgeschäft bleibt!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2010 15:23 von Norderstedt.
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

- Planung 18 Mio. Euro (15 Mio. Euro bereits im Haushalt enthalten)
- Baukosten (netto) 152 Mio. Euro (19,7 Mio. Euro/km)
- Ausführungsplanung 22 Mio. Euro
- Übergeordnete Leistungen 17 Mio. Euro
- Unvorhergesehenes (10% der Baukosten) 15 Mio. Euro
- Grunderwerb 5 Mio. Euro
- Betriebshof einschließlich Zufahrt 61 Mio. Euro
- Fahrzeuge 48 Mio. Euro

macht zusammen: 338 Mio. Euro

Aufteilung der Kosten:

- HOCHBAHN 109 Mio. Euro (Betriebshof einschließlich Zufahrt, Fahrzeuge)

Damit verbleiben für Hamburg 229 Mio. Euro

Grundsätzlich förderfähig aus Mitteln des GVFG-Bundesprogramms sind 74 Mio. Euro
Der Finanzierungsanteil Hamburgs beträgt im Fall der Bundesförderung 155 Mio. Euro
- davon Regionalisierungsgesetz - 26 Mio. Euro
- davon Entflechtungsgesetz * -72 Mio. Euro

Verbleiben für den Hamburger Haushalt 57 Mio. Euro

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2010 15:31 von Christian H..
Dieses Thema wurde beendet.