Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.02.2024 19:02 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Unter https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/ kann der Zielfahrplan der S4 abgefragt werden. Es handelt sich dabei um eine Datenbankabfrage des Zielfahrplans des Deutschlandtaktes. Die Hinweise dazu besagen, dass nur Trassen angezeigt werden, ob sie tatsächlich gefahren werden, hängt davon ab, ob sie bestellt werden.
Wer selber nachschauen will, klappt auf der Seite "Fahrplanauszug" auf, wählt als Fahrplanjahr 2030 aus und gibt Start- und Zielbahnhof ein, z.B. Elbgaustraße bis Bad Oldesloe. Als Ansicht empfehle ich "Liste".
Hier zwei beliebige Fahrten.
Bahnhof an ab Hamburg Elbgaustraße 10:16 Hamburg-Eidelstedt 10:17 10:18 Hamburg-Stellingen 10:19 10:19 Hamburg-Langenfelde 10:21 10:21 Hamburg-Altona Nord 10:23 10:24 Hamburg-Altona 10:27 10:28 Hamburg Königstraße 10:30 10:30 Hamburg Reeperbahn 10:32 10:32 Hamburg Landungsbrücken 10:34 10:34 Hamburg Stadthausbrücke 10:36 10:36 Hamburg Jungfernstieg 10:38 10:38 Hamburg Hbf 10:40 10:41 Hamburg Berliner Tor 10:43 10:44 Hamburg Landwehr 10:45 10:46 Hamburg Hasselbrook 10:47 10:48 Hamburg Claudiusstraße 10:49 10:50 Hamburg Bovestraße 10:51 10:51 Hamburg Holstenhofweg 10:53 10:54 Hamburg-Tonndorf 10:56 10:56 Hamburg Am Pulverhof 10:58 10:58 Hamburg-Rahlstedt 11:00 11:01 Ahrensburg West 11:08 11:08 Ahrensburg 11:10 11:11 Ahrensburg-Gartenholz 11:13 11:14 Bargteheide 11:17 11:18 Kupfermühle 11:21 11:22 Bad Oldesloe 11:28
Bahnhof an ab Bad Oldesloe 11:32 Kupfermühle 11:36 11:37 Bargteheide 11:41 11:42 Ahrensburg-Gartenholz 11:45 11:45 Ahrensburg 11:46 11:48 Ahrensburg West 11:49 11:50 Hamburg-Rahlstedt 11:51 11:55 Hamburg Am Pulverhof 11:55 11:57 Hamburg-Tonndorf 11:58 11:59 Hamburg Holstenhofweg 12:00 12:02 Hamburg Bovestraße 12:02 12:04 Hamburg Claudiusstraße 12:05 12:06 Hamburg Hasselbrook 12:06 12:07 Hamburg Landwehr 12:08 12:09 Hamburg Berliner Tor 12:10 12:11 Hamburg Hbf 12:12 12:14 Hamburg Jungfernstieg 12:16 12:17 Hamburg Stadthausbrücke 12:18 12:18 Hamburg Landungsbrücken 12:20 12:21 Hamburg Reeperbahn 12:22 12:23 Hamburg Königstraße 12:24 12:24 Hamburg-Altona 12:26 12:27 Hamburg-Altona Nord 12:30 12:31 Hamburg-Langenfelde 12:32 12:33 Hamburg-Stellingen 12:34 12:35 Hamburg-Eidelstedt 12:36 12:37 Hamburg Elbgaustraße 12:39
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.02.2024 03:28 |
Diese Verbindung dürfte es geben, nur liegt die dann nach dem 3. D-Takt-Entwurf zeitlich völlig unsinnig, da man dann nur 4 min nach der direkten S-Bahn in Bad Oldesloe ankommen würde.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Eventuell ergibt sich eine zweite Verbindung in der Stunde von Bargteheide nach Bad Oldesloe durch einen passenden Umstieg in Ahrensburg in den RE, sofern der mit der S4 aus Bargteheide passend erreichbar ist.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.02.2024 18:21 |
Zitat
slhh
Diese Verbindung dürfte es geben, nur liegt die dann nach dem 3. D-Takt-Entwurf zeitlich völlig unsinnig, da man dann nur 4 min nach der direkten S-Bahn in Bad Oldesloe ankommen würde.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Eventuell ergibt sich eine zweite Verbindung in der Stunde von Bargteheide nach Bad Oldesloe durch einen passenden Umstieg in Ahrensburg in den RE, sofern der mit der S4 aus Bargteheide passend erreichbar ist.
Diesbezüglich und auch um die Vernetzung der RE mit der S4 insgesamt zu verbessern, sollte man den D-Takt etwas modifizieren:
Die stündlichen um 30 min versetzten RE Linien haben zwischen Bad Oldesloe und Hamburg Hbf jeweils einen Zwischenhalt in Ahrensburg bzw. Hasselbrook. Diese Zwischenhalte sollte man zwischen den beiden Linien tauschen. Damit würde diejenige Linie, die in Bad Oldesloe zeitlich Anschluss an die S-Bahn hat, erst wieder Hasselbrook halten und diejenige, bei der man in Bad Oldesloe 34 min auf die S-Bahn warten müsste, dann in Ahrensburg Anschluss zur S4 im dortigen 10 min Takt haben.
Damit wäre z.B. eine Verbindungen von Rahlstedt nach Bad Oldesloe/Lübeck/Travemünde/Neustadt im 30 min Takt statt 60 min Takt gegeben.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.02.2024 18:41 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.02.2024 22:49 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.02.2024 23:34 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 21.02.2024 18:38 |
Zitat
Olifant
Ich weiß gar nicht, wie der ganztägige 20-Minuten-Takt überhaupt funktionieren kann, wenn die Strecke noch Kapazität haben soll. Das wirkt sich doch hart kapazitätsmindernd auf die Gesamtstrecke aus, oder irre ich mich? Die Vorteile, dass der RB bis Ahrensburg-Gartenholz auf eigene Gleise verlegt wurde, sind dadurch doch dahin, wenn zwischen Ahrensburg-Gartenholz und Bargteheide sowieso alle 20 Minuten das Gleis durch langsamen Nahverkehr belegt wird?
Bzw. sogar noch häufiger, weil ja bei der Ausfahrt aus Ahrensburg-Gartenholz das Gegengleis gekreuzt wird und bei der Einfahrt in Bargteheide schon wieder.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 21.02.2024 18:48 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2024 09:45 |
und dass ist nur der heitge Verkehr. Mit Eröffnung der Fehmarnbeltquerung werden die Skandinavier jede letzte freie Trasse belegen wollen (sofern es die DB erlaubt).Zitat
Bendix
Auf der Strecke ist aber sonst nicht viel los, während zwischen Hamburg und Lübeck 2-3 REs pro Stunde und Richtung, zukünftig einiges an Fernverkehr und sowieso viel Güterverkehr fährt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2024 10:15 |
Zitat
r2rho
und dass ist nur der heitge Verkehr. Mit Eröffnung der Fehmarnbeltquerung werden die Skandinavier jede letzte freie Trasse belegen wollen (sofern es die DB erlaubt).
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2024 18:19 |
Zitat
Bendix
Zitat
r2rho
und dass ist nur der heitge Verkehr. Mit Eröffnung der Fehmarnbeltquerung werden die Skandinavier jede letzte freie Trasse belegen wollen (sofern es die DB erlaubt).
Es wird denke ich nur eine Frage der Zeit sein, bis das 3. Gleis zwischen Gartenholz und Bargteheide gebaut wird. Hoffen wir nur, dass das Ganze sich nicht zu lange zieht, wenn dann ein Mal der Bedarf erkannt wurde.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2024 20:08 |
Zitat
Rüdiger
2 gleisig komplett bis Bad Oldesloe wäre natürlich noch besser,
Zitat
Rüdiger
aber, da es ja nur einen Stundentakt nördlich Bargteheide geben soll würde wohl 1 Gleis auch ausreichen.
Zitat
Rüdiger
Mein Reden, aber, es wird ja wieder sparsam gebaut anstatt es gleich richtig zu machen, später
muss man noch mehr Geld in die Hand nehmen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2024 20:09 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.02.2024 23:38 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.04.2024 11:44 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 05.04.2024 11:47 |
Zitat
MisterX
Verstehe ich die Planungsunterlagen richtig, dass die Bahnübergänge Jenfelder Straße und Am Pulverhof ersatzlos gestrichen werden anstatt eine Unterführung zu bauen? Lediglich Am Pulverhof ist ein Fußgängertunnel geplant.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.04.2024 23:41 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.04.2024 13:46 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.04.2024 14:18 |
Zitat
Djensi
Moin,
weiß eigentlich jemand, ob die Anhörungen zu den Änderungen des PFA2 zum Abschluss gebracht werden konnten, oder gibt es da weitere Erörterungstage?
[www.hamburg.de]
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.04.2024 17:47 |
Zitat
Djensi
Moin,
weiß eigentlich jemand, ob die Anhörungen zu den Änderungen des PFA2 zum Abschluss gebracht werden konnten, oder gibt es da weitere Erörterungstage?
[www.hamburg.de]
Zitat
BWI Hamburg:
Die Erörterung beginnt am 22. April 2024 um 10.00 Uhr im Le Méridien Hamburg, An der Alster 52, 20099 Hamburg (Tagungsraum Ebene 1) und wird voraussichtlich mehrere Tage dauern. Die Fortsetzung findet, soweit erforderlich, jeweils am selben Ort zur selben Uhrzeit statt.