Re: Fortsetzung Thread Flexity 22.06.2011 18:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TMBerlin
Woher kam eigentlich der Sinneswandel, nun doch ZRL zu bestellen? Erhöhung der Kapazitäten auf M2 und/oder M10 (wo es ja bisher hieß, die ZRK reichen aus)? Oder vorausschauende Bestellung für Netzerweiterungen (Stichwort Potsdamer Platz)?
Re: Fortsetzung Thread Flexity 22.06.2011 20:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ein wesentlicher Vorteil von ZR-Wagen ist deren betriebliche Flexibilität verbunden mit geringeren Anforderungen an die Infrastruktur. Dies wird man einfach gegen günstigere Beschaffungs- und Erhaltungskosten von ER-Zügen abgewogen haben.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 22.06.2011 20:18 |
Zitat
Schweinebacke
Bevor die Straßenbahn nach Steglitz fährt gibt es schon längst ne neuere Baureihe als die Flexity..
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 00:34 |
Zitat
Schweinebacke
Bevor die Straßenbahn nach Steglitz fährt gibt es schon längst ne neuere Baureihe als die Flexity..
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 00:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn man [...] Baustellen eingleisig befahren möchte, ohne im Baubereich provisorische Haltestellen einrichten zu müssen, haben ZR-Züge eindeutige Vorteile - und sparen SEV-Kilometer...
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 00:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es hat schon seine Gründe, [...]
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 00:59 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Es hat schon seine Gründe, [...]
Autsch! Das ist kein Argument.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 01:11 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn man [...] Baustellen eingleisig befahren möchte, ohne im Baubereich provisorische Haltestellen einrichten zu müssen, haben ZR-Züge eindeutige Vorteile - und sparen SEV-Kilometer...
...nur leider hat die BVG das bisher so gut wie nie gemacht - zumindest nicht in den letzten 6 Jahren. Der Betriebsbereich Straßenbahn hätte uns (Fahrgästen) so manche völlig absurde SEV-Fahrt ersparen können, würde sie nur das Potenzial der Zweirichter für Baustellen und Veranstaltungen ordentlich nutzen.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 09:29 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn man [...] Baustellen eingleisig befahren möchte, ohne im Baubereich provisorische Haltestellen einrichten zu müssen, haben ZR-Züge eindeutige Vorteile - und sparen SEV-Kilometer...
...nur leider hat die BVG das bisher so gut wie nie gemacht - zumindest nicht in den letzten 6 Jahren. Der Betriebsbereich Straßenbahn hätte uns (Fahrgästen) so manche völlig absurde SEV-Fahrt ersparen können, würde sie nur das Potenzial der Zweirichter für Baustellen und Veranstaltungen ordentlich nutzen.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 09:37 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 09:55 |
Zitat
DonChaos
Es existieren ungefähr doppelt so viele Zweirichtungsfahrzeuge wie für M2 und M10 zusammen benötigt werden.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 12:03 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 15:03 |
Zitat
Lepus
Als in der Stahlheimer gebaut wurde, wurde die 12 mit ZRs befahren, ...
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 15:53 |
Zitat
der weiße bim
Durch den relativ guten Geschäftsjahresabschluss 2010 war wohl noch etwas Luft für die rund 6 Millionen Mehrkosten für die Bestelländerung.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 16:10 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 16:27 |
Zitat
Alba Coach
Auch als in der Warschauer Str. gebaut wurde baute man für die M10 in der Boxhagener Str. eine Weiche ein, damit die M10 wenigstens bis U Frankfurkter Tor fahren konnte und nicht schon am Bersarinplatz drehen musste.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 16:52 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 17:03 |
Dafür müsste man doch schon ein paar Gleiswechsel installieren und die dazu im Winter beheizen! ^^Zitat
Logital
Ich vermute Donchaos meint auch die operative Nutzung der ZR zum Beispiel bei Störungen.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 17:15 |
Zitat
Lepus
Dafür müsste man doch schon ein paar Gleiswechsel installieren und die dazu im Winter beheizen! ^^
Re: Fortsetzung Thread Flexity 23.06.2011 18:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lepus
Dafür müsste man doch schon ein paar Gleiswechsel installieren und die dazu im Winter beheizen! ^^
Und jemand müsste für die zusätzlichen Einbau-, Betriebs- und Instandhaltungskosten aufkommen, einschließlich der erhöhten Abschreibungen.