Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 18:44 |
Zitat
Henning
Ich weiß nichts von der Straßenbahnlinie 44, weil ich erst mehr als 20 Jahre danach geboren bin.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 19:22 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 20:42 |
Zitat
Möckernbrücke
Auf diese Weise wurden uns zwei schöne alte Fahrpläne zur Kenntnisnahme gebracht! :-)
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 20:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Neben der Straßenbahnlinie gab es übrigens auch noch eine Buslinie '44', die auch nach Deiner Geburt verkehrte:
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 21:04 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 22:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Neben der Straßenbahnlinie gab es übrigens auch noch eine Buslinie '44', die auch nach Deiner Geburt verkehrte:
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 22:43 |
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn das nun nichts mehr mit der Invalidenstr. zu tun hat: es gab auch vor dem Krieg eine Omnibuslinie A44: sie verkehrte ab 1930 zwischen S-Bf. Steglitz und U-Bf. Dahlem-Dorf, allerdings nicht direkt, sondern über Albrechtstr. - Siemensstr. - Gärtnerstr. - Jungfernstieg - S-Bf. Lichterfelde Ost - heutige Königsberger Str. - Drakestr. - S-Bf. Lichterfelde West - Habelschwerdter Allee.
Abgesehen von der etwas ungewöhnlichen Linienführung war dabei bemerkenswert, dass sie zwischen S-Bf. Steglitz und S-Bf. Lichterfelde Ost die bis dahin dort (allerdings durch die Boothstr. statt Gärtnerstr.*) verkehrende Schmalspurlinie 42 (ex Teltower Kreisbahn) und zwischen S-Bf. Lichterfelde Ost und S-Bf. Lichterfelde West die nur 5 Jahre zuvor eingerichtete Normalspurlinie 42 ersetzte. Während die zur selben Zeit auf Busbetrieb umgestellte Linie 97 (S-Bf. Steglitz - Mariendorf, auch teils schmal- teils normalspurig) ihren Straßenbahntarif behielt und weiterhin als "97" fuhr, galt beim 44er der Omnibustarif und er hieß daher auch "A44".
* In der Gärtnerstr war bereits eine normalspurige Straßenbahntrasse angelegt worden, die nie benutzt und nach 1945 abgebaut wurde. Als aufmerksamer Wanderer kann man noch heute die Trasse nachvollziehen und eine besondere Pflasterung weist noch immer auf die bereits vorbereitete Haltestelle Kaulbachstraße hin.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 16.06.2013 23:50 |
Zitat
Möckernbrücke
Handelt es sich bei der ursprünglichen Straßenbahntrasse in der Gärtnerstr. um den heutigen Radweg in ungewöhnlicher Lage, nämlich in der Straßenmitte?
Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich hatte ich schon immer gehofft, der 17er (heute 380) könnte eine "Abkürzung" über Gärtnerstr. - Jungfernstieg nehmen, damit man kürzer zum S-Bahnhof Lichterfelde Ost umsteigen kann; zumal im Jungfernstieg früher sogar eine Straßenbahn fuhr...
Später endete sie dann im Jungfernstieg, m.E. in Höhe Promenadenstr./60er-Jahre-Bau Garni-Hotel (heute Issac Miles Hotel).
Stimmt das? Gab es dort eine Wendeschleife? M.E. deutet im Jungfernstieg heute nichts mehr auf eine frühere Straßenbahn hin.
Oder doch, Harald?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 06:36 |
Zitat
Henning
Bis wann verkehrte die Buslinie 44?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 12:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bis wann verkehrte die Buslinie 44?
Bis zu dem Zeitpunkt, wo die dreistelligen Liniennnummern eingeführt wurden.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 21:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bis wann verkehrte die Buslinie 44?
Bis zu dem Zeitpunkt, wo die dreistelligen Liniennnummern eingeführt wurden.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 22:15 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Vollring, schalte einen Gang zurück. Ich interessiere mich auch für den ÖPNV und weiß nicht was Linie 44 ist.
Sie haben völlig Recht. Mir ging es genauso.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 22:38 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 22:40 |
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bis wann verkehrte die Buslinie 44?
Bis zu dem Zeitpunkt, wo die dreistelligen Liniennnummern eingeführt wurden.
Wann wurden die dreistelligen Liniennummern eingeführt?
Ich kenne die Berliner Busliniennummern schon seit meiner Erinnerung dreistellig (außer Express- und Metrobus).
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 23:16 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 17.06.2013 23:49 |
Zitat
VvJ-Ente
Der 100er ist aber schon vorher gefahren...^^
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.06.2013 00:15 |
Zitat
Harald Tschirner
Kopie aus Blickpunkt Straßenbahn 3/1991, Seite 8. Ist nun alles klar?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.06.2013 00:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Kopie aus Blickpunkt Straßenbahn 3/1991, Seite 8. Ist nun alles klar?
Nein, Deine Übersicht wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet: Zunächst verblüfft es, daß im "Blickpunkt Straßenbahn" nur Bus- und Nachtstraßenbahnlinien Erwähnung finden. Dann wird eine Linie 761 in 468 umbenannt, woraus ich schließe, daß es sich wohl um die alte Linie D-761 handelt, die von Schmöckwitz nach Rauchfangswerder verkehrte (heute 168). Diese Linie wurde nicht von den BVB betrieben. Fraglich bleibt aber, warum andere, auf Berliner Gebiet verkehrende Umlandlinien keine Erwähnung in der Übersicht fanden. Außerdem gab es zwei dreistellige BVB-Tageslinien (361 und 362), die wohl im Zuge der großen Linienumbennung abgeschafft wurden und wohl daher nicht erwähnt werden.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 18.06.2013 09:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Wann wurden die dreistelligen Liniennummern eingeführt?
Ich kenne die Berliner Busliniennummern schon seit meiner Erinnerung dreistellig (außer Express- und Metrobus).
Kopie aus Blickpunkt Straßenbahn 3/1991, Seite 8. Ist nun alles klar?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.06.2013 10:14 |