Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 07:07 |
Zitat
Christian0911
Ähm blöde Frage wieso soll die S3 am Frankenstadion halten, der FCN spielt m.W. in Berlin? ...
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 08:27 |
Zitat
Daniel Vielberth
Der neue Stadttarif soll Haustarif der VAG sein, die DB könnte auf gleichen Relation beim Verbundpreis bleiben. In anderen Verbünden gibt es das (Beispiel Regensburg-Prüfening nach HBF mit agilis 1,40, per Stadtbus 2,10, wobei die agilis-Karte nur für die Bahn berechtigt, während die Stadtbuskarte auch den Zug einschließt) Auf Nürnberg angewandt könnte gerade das der Einstieg der Bahn zu einer deutlichen Erhöhung am Binnenverkehr sein. Und mit dem 10 Minutentakt könnte man die VAG doch ganz empfindlich treffen, weil dann für die Leute aus Zabo und Gleishammer plötzlich die S-Bahn viel interessanter wird. Und nicht nur da.
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 09:14 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es ist eine Großveranstaltung. Online findet man wohl erst am Montag etwas dazu...
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 09:17 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Wenn so was kommt, dann gebe ich mein Jahres-Abo zurück und fahr wieder mit dem Auto...
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 18:31 |
Zitat
Daniel Vielberth
... Natürlich kommen dann wieder die Statistiker und rechnen vor, pro zusätzlichen Halt braucht die S-Bahn so und so länger, und deswegen fahren so und soviel weniger Fahrgäste mit. Ich wage allerdings die Behauptung, das schon ein dreimonatiger Probebetrieb ausreichen dürfte, und die theoretischen Werte zu widerlegen....
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 19:11 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Und was ist mit den Kosten für die Anmietung mindestens einer weiteren 185er und Wagen? Durch die zusätzlichen Halte verlängern sich die Umlaufzeiten und es werden weitere Garnituren benötigt, um das Fahrplanangebot halten zu können. Dazu kommen dann noch die Kosten für Personal, Wartung, Abstellung, Rangierbewegungen usw. usf.
Alternativ könnte man aber auch in Nürnberg Hbf zwei Weichen einbauen und damit die vorzeitige Wende am Gleis 30 ermöglichen.
Die Kosten für die beiden Weichen dürften allerdings auch in keinen Verhältnis zum Nutzen stehen.
Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 19:28 |
Zitat
subwayschorsch
Und mal ganz unter uns: Die DB hat doch garkein Interesse an sowas!
Es könnte dem Kunden nutzen, aber es kostet auch Geld, und bringt bestimmt weniger Geld ein.
Das wars dann auch schon. Mehr zählt doch heutzutage nicht mehr!
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 19:35 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Alternativ könnte man aber auch in Nürnberg Hbf zwei Weichen einbauen und damit die vorzeitige Wende am Gleis 30 ermöglichen.
Re: Das S-Bahn Chaos 04.08.2011 21:57 |
Zitat
Bussi
(ist ja bei der S1 Lauf und der S4 auch nicht viel mehr Zeit drin).
Re: Das S-Bahn Chaos 05.08.2011 07:32 |
Zitat
Bussi
Es sind immer genügend Wendezeiten eingeplant die auch bei der Mehrbedienung zwischen Hbf und Feucht reichen sollten (ist ja bei der S1 Lauf und der S4 auch nicht viel mehr Zeit drin).
Re: Das S-Bahn Chaos 05.08.2011 14:57 |
Zitat
nvf
Und genau das ist das Problem der S1: Die zu kurzen Wendezeiten in Hartmannshof.
Dann hat der RE aus Weiden 3 Min Verspätung und die zweite Lok steht nicht zur Verfügung und schon bricht das Chaos aus.
Von der Eingleisigkeit NN - NF möchte ich jetzt garnicht reden.
Und: Wie willst Du nach Gleis 1 vorrücken, wenn da noch die S2 steht ? S2 nach NRO und S3 nach NNT fahren gleichzeitig in NN ab (zumindest meistens)!
Re: Das S-Bahn Chaos 05.08.2011 18:01 |
Zitat
Bussi
Denn die S 2 fährt schließlich komplett auf eigenen Gleisen und ist nicht an Fern-, Regional- oder Güterverkehr gebunden so wie die S3 und die S1 in Hartmannshof.
Re: Das S-Bahn Chaos 05.08.2011 20:09 |
Re: Das S-Bahn Chaos 05.08.2011 21:33 |
Re: Das S-Bahn Chaos 05.08.2011 21:44 |
Zitat
Bussi
Außerdem kommt die S3 NACH der S2 Richtung Roth in Nbg an!!! Also erst mal den Fahrplan richtig lesen ;-)
Die Wendezeit in Lauf betragt 8 Minuten. Das ist also noch enger als Hartmannshof (10 Min).Zitat
Bussi
Ich habe ja extra dazu geschrieben die S1 Lauf, von Hartmannshof- bzw. Hersbruck-Umläufen rede ich ja garnicht...
Re: Das S-Bahn Chaos 06.08.2011 00:56 |
Zitat
Bussi
Die Wendezeit in Lauf betragt 8 Minuten. Das ist also noch enger als Hartmannshof (10 Min).
Re: Das S-Bahn Chaos 06.08.2011 06:52 |
Zitat
Daniel Vielberth
Was mir dennoch nicht 100% einleuchten will: Warum soll es besser sein, zwei Züge jeweils knapp hintereinnader auf die Strecke loszulassen, und dann fast 20 Minuten lang nichts ?
Re: Das S-Bahn Chaos 06.08.2011 19:30 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Nicht diskutieren möchte ich die massive Preiserhöhung, die sicher den einen oder andern Fahrgast künftig ganz zum Umsteigen auf die
> Straße zwingen wird.
Es mag zwar zynisch klingen, aber gerade diese Erhöhung bietet eine unglaubliche Chance: Der neue Stadttarif soll Haustarif der VAG sein, die DB könnte auf gleichen Relation beim Verbundpreis bleiben. In anderen Verbünden gibt es das (Beispiel Regensburg-Prüfening nach HBF mit agilis 1,40, per Stadtbus 2,10, wobei die agilis-Karte nur für die Bahn berechtigt, während die Stadtbuskarte auch den Zug einschließt) Auf Nürnberg angewandt könnte gerade das der Einstieg der Bahn zu einer deutlichen Erhöhung am Binnenverkehr sein. Und mit dem 10 Minutentakt könnte man die VAG doch ganz empfindlich treffen, weil dann für die Leute aus Zabo und Gleishammer plötzlich die S-Bahn viel interessanter wird. Und nicht nur da.
Da rächt es sich natürlich, das man bei den S-Bahnen auf so manchen geplanten Halt verzichtet hat (Großgründlach, Doos, Neusündersbühl, Reichelsdorf-Wiener Straße, Steinbühl für manche Linien), denn da könnte man bald weitere "Preisflüchtlinge" abgreifen.
Re: Das S-Bahn Chaos 06.08.2011 20:17 |
Re: Das S-Bahn Chaos 06.08.2011 22:33 |