Zitat
Christian0911

Ähm blöde Frage wieso soll die S3 am Frankenstadion halten, der FCN spielt m.W. in Berlin? ...

Es ist eine Großveranstaltung. Online findet man wohl erst am Montag etwas dazu...

Grüße
Zitat
Daniel Vielberth
Der neue Stadttarif soll Haustarif der VAG sein, die DB könnte auf gleichen Relation beim Verbundpreis bleiben. In anderen Verbünden gibt es das (Beispiel Regensburg-Prüfening nach HBF mit agilis 1,40, per Stadtbus 2,10, wobei die agilis-Karte nur für die Bahn berechtigt, während die Stadtbuskarte auch den Zug einschließt) Auf Nürnberg angewandt könnte gerade das der Einstieg der Bahn zu einer deutlichen Erhöhung am Binnenverkehr sein. Und mit dem 10 Minutentakt könnte man die VAG doch ganz empfindlich treffen, weil dann für die Leute aus Zabo und Gleishammer plötzlich die S-Bahn viel interessanter wird. Und nicht nur da.

Wenn so was kommt, dann gebe ich mein Jahres-Abo zurück und fahr wieder mit dem Auto...
@ nvf, ja ich weiß selbst wenn ich es 100 mal schreiben würde, an der jetzigen Situation wird sich eh nie wieder etwas ändern...

Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es ist eine Großveranstaltung. Online findet man wohl erst am Montag etwas dazu...

Ach ok, dann weiß ich welche Veranstaltung das ist, die hält aber dann am normalen S-Bahnsteig und nicht am Sonderbahnsteig, denke ich?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2011 09:16 von Christian0911.
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
04.08.2011 09:17
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Wenn so was kommt, dann gebe ich mein Jahres-Abo zurück und fahr wieder mit dem Auto...

Ja, und da wirst Du sicher nicht der einzige bleiben.
Ich finde diesen Alleingang der VAG auch unpassend, zumal ja auch die DB Verbindungen anbietet, die den "VAG-Bereich" nicht verlassen.
Das Ende vom Lied ist, dass ich dann z.B. mit der S2 vom Hbf nach Reichelsdorf weniger zahlen werde, als mit der U-Bahn von Hbf zum Opernplatz.
Verkehrte Welt !

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth

... Natürlich kommen dann wieder die Statistiker und rechnen vor, pro zusätzlichen Halt braucht die S-Bahn so und so länger, und deswegen fahren so und soviel weniger Fahrgäste mit. Ich wage allerdings die Behauptung, das schon ein dreimonatiger Probebetrieb ausreichen dürfte, und die theoretischen Werte zu widerlegen....

Und was ist mit den Kosten für die Anmietung mindestens einer weiteren 185er und Wagen? Durch die zusätzlichen Halte verlängern sich die Umlaufzeiten und es werden weitere Garnituren benötigt, um das Fahrplanangebot halten zu können. Dazu kommen dann noch die Kosten für Personal, Wartung, Abstellung, Rangierbewegungen usw. usf.
Alternativ könnte man aber auch in Nürnberg Hbf zwei Weichen einbauen und damit die vorzeitige Wende am Gleis 30 ermöglichen.
Die Kosten für die beiden Weichen dürften allerdings auch in keinen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Und was ist mit den Kosten für die Anmietung mindestens einer weiteren 185er und Wagen? Durch die zusätzlichen Halte verlängern sich die Umlaufzeiten und es werden weitere Garnituren benötigt, um das Fahrplanangebot halten zu können. Dazu kommen dann noch die Kosten für Personal, Wartung, Abstellung, Rangierbewegungen usw. usf.
Alternativ könnte man aber auch in Nürnberg Hbf zwei Weichen einbauen und damit die vorzeitige Wende am Gleis 30 ermöglichen.
Die Kosten für die beiden Weichen dürften allerdings auch in keinen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Grüße

Sehe ich auch so. Und mal ganz unter uns: Die DB hat doch garkein Interesse an sowas!
Es könnte dem Kunden nutzen, aber es kostet auch Geld, und bringt bestimmt weniger Geld ein.
Das wars dann auch schon. Mehr zählt doch heutzutage nicht mehr!
Zitat
subwayschorsch

Und mal ganz unter uns: Die DB hat doch garkein Interesse an sowas!
Es könnte dem Kunden nutzen, aber es kostet auch Geld, und bringt bestimmt weniger Geld ein.
Das wars dann auch schon. Mehr zählt doch heutzutage nicht mehr!

Die DB hat schon Interesse, aber im Nahverkehr kann halt nur gefahren werden was bestellt wurde. Und der Besteller hat von Jahr zu Jahr weniger Geld zu Verfügung.

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
04.08.2011 19:35
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Alternativ könnte man aber auch in Nürnberg Hbf zwei Weichen einbauen und damit die vorzeitige Wende am Gleis 30 ermöglichen.

Das sehe ich anders: Die Züge könnten wie gewohnt auf Gleis 30 ankommen (während noch Gleis 1 von einer S2 belegt ist) und dann auf Gleis 1 vorziehen sobald das frei ist. Anschließend die Fahrgäste aufnehmen und vom Gleis 1 über die Weiche vor Gleis 30 über das Gleis Dürrenhof -> Hbf zum Gleis Richtung Neumarkt/Altdorf/Hartmannshof wechseln. Da gibt es auch keine Trassenkonflikte. Es sind immer genügend Wendezeiten eingeplant die auch bei der Mehrbedienung zwischen Hbf und Feucht reichen sollten (ist ja bei der S1 Lauf und der S4 auch nicht viel mehr Zeit drin).
Ich meine wir reden hier von insgesamt 10 Minuten mehr auf einen Umlauf! Das passt da sicher noch rein wenn man wie oben beschrieben "kurz" wendet.
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
04.08.2011 21:57
Zitat
Bussi
(ist ja bei der S1 Lauf und der S4 auch nicht viel mehr Zeit drin).

Und genau das ist das Problem der S1: Die zu kurzen Wendezeiten in Hartmannshof.
Dann hat der RE aus Weiden 3 Min Verspätung und die zweite Lok steht nicht zur Verfügung und schon bricht das Chaos aus.
Von der Eingleisigkeit NN - NF möchte ich jetzt garnicht reden.

Und: Wie willst Du nach Gleis 1 vorrücken, wenn da noch die S2 steht ? S2 nach NRO und S3 nach NNT fahren gleichzeitig in NN ab (zumindest meistens)!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Bussi
Es sind immer genügend Wendezeiten eingeplant die auch bei der Mehrbedienung zwischen Hbf und Feucht reichen sollten (ist ja bei der S1 Lauf und der S4 auch nicht viel mehr Zeit drin).

Hinter der S 3 folgt aber derzeit die S2 und im Bereich Dürrenhof kommt die S 1 dann auch noch dazu. Man müsste also, um auf einen 10 Minuten Takt zu kommen, den ganzen Fahrplan der S 1, 2 und 3 ändern - natürlich unter Berücksichtigung der Infrastruktur, Michverkehrsabschnitte, Gleisbelegungen, Fahrstraßenausschlüsse usw.

Du kannst ja mal einen Fahrplan aufstellen :D

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
05.08.2011 14:57
Zitat
nvf

Und genau das ist das Problem der S1: Die zu kurzen Wendezeiten in Hartmannshof.
Dann hat der RE aus Weiden 3 Min Verspätung und die zweite Lok steht nicht zur Verfügung und schon bricht das Chaos aus.
Von der Eingleisigkeit NN - NF möchte ich jetzt garnicht reden.

Und: Wie willst Du nach Gleis 1 vorrücken, wenn da noch die S2 steht ? S2 nach NRO und S3 nach NNT fahren gleichzeitig in NN ab (zumindest meistens)!

Ich habe ja extra dazu geschrieben die S1 Lauf, von Hartmannshof- bzw. Hersbruck-Umläufen rede ich ja garnicht...
Ich denke das ist jedem klar, dass bei so einer Änderung auch die Fahrpläne der anderen S-Bahnlinien in Mitleidenschaft gezogen werden und zu behaupten dass man die nicht ändern darf ist schlicht weg am Ende seiner Argumentationsfähigkeit. Denn die S 2 fährt schließlich komplett auf eigenen Gleisen und ist nicht an Fern-, Regional- oder Güterverkehr gebunden so wie die S3 und die S1 in Hartmannshof.
Außerdem kommt die S3 NACH der S2 Richtung Roth in Nbg an!!! Also erst mal den Fahrplan richtig lesen ;-)
Zitat
Bussi
Denn die S 2 fährt schließlich komplett auf eigenen Gleisen und ist nicht an Fern-, Regional- oder Güterverkehr gebunden so wie die S3 und die S1 in Hartmannshof.

Dafür ist die S 2 fahrplantechnisch an ihre vielen eingleisigen Abschnitte gebunden ;-)
Was mir dennoch nicht 100% einleuchten will: Warum soll es besser sein, zwei Züge jeweils knapp hintereinnader auf die Strecke loszulassen, und dann fast 20 Minuten lang nichts (klar heute macht mans so, weil die "S"3 ja weniger zeit braucht)?

Rein streckentechnisch braucht man die Strecke doch für nichts anderes als für S-Bahnen (oder was sich halt so nennt). Vom betrieblichen würden beide Linien um 10 Minuten versetzt, doch deutlich mehr Spielraum bei Störungen bieten, als wenn man "Sandwich" fährt. Und wenn man auf 10 Min Lücke geht, sollten verschleppte Störungen der einen Linie auch nicht gleich die nächste beeinflussen. Zumal ja dann in Feucht kein Anschluss hergestellt werden muss, da ja dann beide (fast) gleichwertig sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Anbei ich muss meine obige Aussage dahingehend korigieren, das die S3 erst ab morgen Frankenstadion hält wegen dem Kongress im Frankenstadion, heute reichten noch die Planzüge. Es sind ja diesmal auch nur so um die 9000 Anwesende, da hält sich die Befüllung der S2 fast im üblichen Rahmen, zumal sich das ja auf paar Züge verteilt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
nvf
Re: Das S-Bahn Chaos
05.08.2011 21:44
Zitat
Bussi
Außerdem kommt die S3 NACH der S2 Richtung Roth in Nbg an!!! Also erst mal den Fahrplan richtig lesen ;-)

Diesen Ball spiele ich zurück:

S2 Ankunft .14 (Gl 1)
S3 Ankunft .18 (Gl 30)
S2 Abfahrt .21 (Gl 1)
S2 Ankunft .34 (Gl 1)
S2 Abfahrt .41 (Gl 1)
S3 Abfahrt .41 (Gl ???)

und nun ?

Fahrpläne kann man schon ändern.
Aber S1 und S3 haben viele Zwangspunkte durch Fern-, Regional- und Güterverkehr.
Und durch eingleisige Abschintte wie oben schon geschrieben.

Nur dass ihr man eine Vorstellung habt, wie eng es da zeitweise zugeht:


Zitat
Bussi
Ich habe ja extra dazu geschrieben die S1 Lauf, von Hartmannshof- bzw. Hersbruck-Umläufen rede ich ja garnicht...
Die Wendezeit in Lauf betragt 8 Minuten. Das ist also noch enger als Hartmannshof (10 Min).

Edit: Bild eingefügt

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2011 22:25 von nvf.
Re: Das S-Bahn Chaos
06.08.2011 00:56
Zitat
Bussi
Die Wendezeit in Lauf betragt 8 Minuten. Das ist also noch enger als Hartmannshof (10 Min).

In Lauf kommen dafür keine REs in die Quere.
Zitat
Daniel Vielberth

Was mir dennoch nicht 100% einleuchten will: Warum soll es besser sein, zwei Züge jeweils knapp hintereinnader auf die Strecke loszulassen, und dann fast 20 Minuten lang nichts ?

Du darfst die S 1 zwischen Nürnberg Hbf und Dürrenhof nicht unter den Tisch fallen lassen...

Die S 2 und 3 müssen die Gleise in Nürnberg Hbf räumen, um die Kreuzung der S 1 zu ermöglichen. Dazu kommt dann noch das Problem der S 3 mit dem Wegsetzen und der Bereitsstellung über den Westkopf - da müssen ja auch die Bahnsteiggleise frei sein.

Würde die S 3 z. B. 10 Minuten später in Nürnberg abfahren, dann müsste sie 10 Minuten in Ochenbruck stehen bleiben, um den ICE bzw. RE vorbei zu lassen. Eine Überholung in Postbauer wäre nicht möglich, da kommt gleichzeitig die S 3 Richtung Nürnberg (die ja dann auch wieder 10 Minuten später in Neumarkt abfahren müsste und damit wieder andere Konflikte auslöst).

Bei Problemen fährt die S 3 auch schnell mal über die Fernbahn (wenn die Trasse frei ist...) oder die S 2 wendet vorzeitig in Feucht. So werden Verspätungen nicht übetragen.

Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2011 07:12 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Daniel Vielberth
> Nicht diskutieren möchte ich die massive Preiserhöhung, die sicher den einen oder andern Fahrgast künftig ganz zum Umsteigen auf die
> Straße zwingen wird.

Es mag zwar zynisch klingen, aber gerade diese Erhöhung bietet eine unglaubliche Chance: Der neue Stadttarif soll Haustarif der VAG sein, die DB könnte auf gleichen Relation beim Verbundpreis bleiben. In anderen Verbünden gibt es das (Beispiel Regensburg-Prüfening nach HBF mit agilis 1,40, per Stadtbus 2,10, wobei die agilis-Karte nur für die Bahn berechtigt, während die Stadtbuskarte auch den Zug einschließt) Auf Nürnberg angewandt könnte gerade das der Einstieg der Bahn zu einer deutlichen Erhöhung am Binnenverkehr sein. Und mit dem 10 Minutentakt könnte man die VAG doch ganz empfindlich treffen, weil dann für die Leute aus Zabo und Gleishammer plötzlich die S-Bahn viel interessanter wird. Und nicht nur da.

Da rächt es sich natürlich, das man bei den S-Bahnen auf so manchen geplanten Halt verzichtet hat (Großgründlach, Doos, Neusündersbühl, Reichelsdorf-Wiener Straße, Steinbühl für manche Linien), denn da könnte man bald weitere "Preisflüchtlinge" abgreifen.



Tja, wenn die Bahn schlau ist und auch einige Investitionen tätigt, kann sie da wirklich einige Neukunden gewinnen. Irgendwie bezweifel ich nur, dass die Bahn diese Chance nutzen wird.
an Bahnfreund Schranke

Eigentlichen liegen die Kausalitäten gerade rückwärts, die Bahn muss nur an ihren Automaten beim Verkauf des VGN-Angebot bleiben, und halt drauf schreiben, das im Stadtgebiet die Karten nicht mehr für VAG-Produkte gelten. Investitionen stehen erst dann an, wenn tatsächlich viele entdecken, das es auch durch nur-DB-Nutzung geht, und dann die Fahrgastzahlen deutlich steigen.

Alledings fürchte ich folgendes: Wahrscheinlich rechnet man (oder hat schon durchgerechnet) wo man mehr verdient,

a) wenn man das neue Stadtticket verkauft und 15% mehr verlangt (und übernächstes Jahr dann nochmal 15%), genau wie die VAG, und auf Fahrgastzuwächse verzichtet, bzw. der ÖPVN allgemein Kunden verliert,

b) nur die 3% der normal-Erhöhung mitmacht, dafür die Fahrgastzuwächse (VAG-Flüchtlinge) bekommt, ggf. aber dann erweitern muss, und Kapazitäten zu haben,

Ich fürchte es könnte rechnerisch auf a) im Sinne der Gewinnmaximierung hinauslaufen. Und dann hat die Bahn natürlich gar keinen Grund mehr zu investitionen, da dann nicht nur der VAG, sondern auch der DB die Kunden weglaufen werden.

Ohne zu wissen, ob die DB beim alten Preis bleibt, haben ja auch jetzt schon einige den Rückfall aufs Auto angekündigt, das lässt sogar bei einem konkuriernden Niedrigpreis-Angebot für DB-Strecken trotz VAG-Flüchtlingen insgesamt einen Fahrgastschwund befürchten, da ja der Zulauf aus VAG Verkehrsmitteln abnehmen wird, und enttäuschte ÖPNV Kunden alle über einen Kamm scheren werden (selbst Fans die hier schreiben planen ja so vorzugehen) und dann statt nur die teuren Verkehrsmittel zu umgehen, alle öffentlichen umgehen werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2011 20:18 von Daniel Vielberth.
Re: Das S-Bahn Chaos
06.08.2011 22:33
Ich habe das mal nachgerechnet mit der S3:

Regionalbahn „S3“ Abfahrt 15:21 Nürnberg Hbf, nächste planmäßige Abfahrt in Nürnberg für den selben Zug 17:01, benötigte Zeit also 100min.
Das bedeutet, dass die S3 33 Minuten Pause hat, 10 Minuten davon in Neumarkt, 23 Minuten in Nürnberg. Die Werte schwanken natürlich, wenn die S3 in Neumarkt zB erst um 09:09 abfahren kann, weil sie den IC vorbei lassen muss.
Die Fahrtzeitverlängerung, die für die Bedienung aller Halte auf der Strecke Nürnberg – Feucht/Feucht – Nürnberg zustande kommt, beträgt insgesamt 12 Minuten.
33 Minuten abzüglich der 12 Minuten, so kommt man immer noch auf eine Pause von 21 Minuten. Teilt man das durch zwei, so hat die Bahn in Nürnberg wie Neumarkt genug Zeit zum Wenden.

Der Fahrplan dazu könnte in Nürnberg unter Berücksichtigung des Fern und Regioverkehrs so aussehen:

Abfahrt S3 Nürnberg Hbf – Neumarkt 15:37
Abfahrt S2 Nürnberg Hbf – Altdorf 15:44
Abfahrt S1 Nürnberg Hbf - Lauf 15:53
Abfahrt S3 Nürnberg Hbf – Neumarkt 15:57

Die S3 würde 4 Minuten früher abfahren, die S2 (Fahrplan unverändert) würde 7 Minuten später folgen, die nächste S3 13 Minuten später nach der S2. An der S1 ändert sich nichts.

S3 Abfahrt 15:37 Nürnberg Hbf kommt dann um 16:16 in Neumarkt an.
Abfahrt des selben Zugs in Neumarkt 16:29, Ankunft in Nürnberg 17:08, benötigte Zeit 100 min.
Durch die Abfahrt um 09, 29, 49 in Neumarkt ist der IC, der Neumarkt um x: 05 alle zwei Stunden durch fährt, umgangen.
Es wird keine weitere S-Bahn Garnitur benötigt und es kommt ansonsten zu keinen weiteren Komplikationen, bis auf:
IC Abfahrt Nürnberg 08:30 + alle zwei Stunden. Der momentane Fahrplan der S3 verlegt die Fahrt, die ab Nürnberg Hbf um zB 08:21 abfährt, auf 08:17, usw.
Mit Berücksichtigung, dass die S3 von 7 bis 15 Uhr und von 19 bis Betriebsschluss nicht um X:01 ab Nürnberg fährt, könnte diese nicht stattfindende Fahrt auf X:21 bzw nach „neuem Fahrplan“ auf X:17 verlegt werden. Somit kommen sich S3 und der IC nicht in die Quere.
Die Fahrt um X:01 bzw nach neuem Fahrplan X:57 würde also die Fahrt um X:21 bzw X:17 ersetzen.
Die Verstärkerfahrten,die um 16:17, 18:17 und 20:17 stattfinden, kommen den IC aber trotzdem in die Quere, deshalb darf auf der Strecke Nürnberg – Feucht dann trotzdem nicht gehalten werden.
Es würden dann also von allen S3-Zügen nur drei auf der Strecke Nürnberg-Feucht nicht halten.

Zusammenfassend: Statt zB 07: 41 08:17 08:17 09:41 nun 07:57 08:37 08:57
Verstärkerfahrtentakt: Statt 16:01 16:17 16:41 17:01 nun 15:57 16:17 (hält nicht zwischen Hbf und Feucht) 16:37 16:57 .

Probleme gibt es ansonsten nur mit den Fahrten 05:29, 06:09, 20:09 (Startpunkt Neumarkt), da dort Regionalbahnen außerhalb der normalen Taktung fahren.
Eine Vorverlegung der Abfahrtszeiten auf 05:24, 06:04 und 20:04 würden das Problem allerdings lösen. Oder man schiebt und drückt etwas an den Regionalbahnen. ;)

Anscheinend muss aber irgendwo ein Fehler drin sein, sonst hätten BEG und DB die S3 zwischen Feucht und Nürnberg schon längst halten lassen...
Dieses Thema wurde beendet.