Re: Fortsetzung Thread Flexity 22.10.2010 19:40 |
München und Nürnberg haben ja auch eine super Sonderanfertigung bestellt. Hätte man die Standardvariante bestellt wäre es wohl alles kein Problem...Zitat
Das hätten die Potsdamer evt. auch machen können, stattdessen bestellt man eine derzeit in München und Nürnberg ziemlich problembehaftete Variobahnvariante.
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 15:28 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 18:16 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 18:51 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 18:55 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 19:13 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 19:16 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 19:33 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 19:51 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 29.10.2010 20:13 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 31.10.2010 18:42 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 05.11.2010 12:00 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 06.11.2010 19:51 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.11.2010 10:04 |
Zitat
Berlins neue Tram soll im September rollen
Montag, 15. November 2010 08:28 - Von Thomas Fülling
Die BVG hat 99 neue Straßenbahnen des eigens für Berlin entwickelten Typs Flexity bestellt. Der erste Serienzug sollte eigentlich im kommenden Mai rollen. Doch das Spree-Hochwasser vom August traf das Werk in Bautzen.
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Zahl der Bahnen wird verringert
Im Oktober konnten die Arbeiter im Werk Bautzen endlich die Arbeit wieder aufnehmen. Nach einer Vereinbarung mit der BVG wird die erste Serien-Flexity aber erst im September 2011 und nicht wie bisher vereinbart im Mai nach Berlin kommen. Zudem verringert sich die Gesamtzahl der Bahnen, die im nächsten Jahr nach Berlin ausgeliefert werden. Die ausstehenden vier Züge sollen dann Anfang 2012 folgen, insgesamt ist für das übernächste Jahr die Produktion von 21 bis 23 Bahnen geplant. Für Germar Wacker, Chef der Stadtbahn-Sparte bei Bombardier, ist dies ein "ehrgeiziges, aber schaffbares Ziel".
BVG-Straßenbahnchef Klaus-Dietrich Matschke ist über den Zeitverzug alles andere als glücklich. Die neuen Flexity-Bahnen werden in Berlin dringend erwartet, sollen sie doch schrittweise die alten tschechischen Tatra-Bahnen ersetzen. Die fast 30 Jahre alten Bahnen sind wegen ihrer Stufen im Einstieg nicht nur unbequem für die Fahrgäste und kaum benutzbar für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen, sie verursachen inzwischen auch hohe Wartungs- und Reparaturkosten. Zudem laufen bis 2017 ihre Betriebszulassungen aus. Jede Verzögerung bei der Flexity-Auslieferung erhöht die Kosten im Straßenbahnbetrieb.
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Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.11.2010 12:02 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.11.2010 17:07 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 15.11.2010 23:32 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.11.2010 02:45 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.11.2010 09:02 |
Re: Fortsetzung Thread Flexity 16.11.2010 10:14 |